Park mit neuer Struktur

WAXWEILER. (har) Auf ein turbulentes Jahr blicken die Mitglieder des Vereins Naturpark Südeifel bei der heutigen Mitgliedersammlung, 16.30 Uhr, im Bürgerhaus Waxweiler zurück. Informiert wird dabei auch über die gravierenden Veränderungen bei der Mitarbeiterzahl.

Innerhalb weniger Monate hat es beim Verein Naturpark Südeifel tiefgreifende Veränderungen gegeben. Bei der Mitgliederversammlung wird heute, 16.30 Uhr, im Bürgerhaus Waxweiler über die Veränderungen gesprochen. Unter anderem reduziert sich die Zahl der Mitarbeiter von rund 40 Festangestellten Mitte 2002 auf zukünftig noch 4,1 Planstellen. Der Bereich der Beschäftigung von benachteiligten Arbeitnehmern ist nicht mehr vorhanden (der TV berichtete). Inzwischen hat der Bürgerservice Trier (Büs) am Sitz des Vereins in Niederweis eine Außenstelle etabliert. Von dort aus engagiert sich der Büs in der Beschäftigung von benachteiligten Arbeitnehmern und im Projekt "Arbeit statt Sozialhilfe". In Zukunft sind beim Naturpark die Carrefour-Stelle, die Stelle des fachlichen Leiters, eine Verwaltungsfachkraft, eine Geografin in Teilzeit und eine Teilzeit-Raumpflegerin beschäftigt.Weiterentwicklung der Naturpark-Idee

Auf der Tagesordnung stehen neben dem Bericht über die Umstrukturierung des Vereins auch ein Sachstandsbericht zum Modellprojekt "Region aktiv". Außerdem werden die Renaturierungsprojekte "Enz" und "NatOur" vorgestellt. Die kürzlich vom Land genehmigten Projekte haben die Renaturierung schützenswerter Flusstäler entlang der Our und besonders im Irsental zum Ziel. Daneben steht ein Vortrag über die Zukunft der Naturparks an. Darin geht es um die Weiterentwicklung der Naturpark-Idee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort