Pilgern im Mittelalter

Die Kulturgemeinschaft Bitburg lädt ein zu einer Fahrt zur Ausstellung "Europa foi Camino" am Donnerstag, 21. Juni. In der Schau geht es um die Wallfahrt nach Santiago de Compostela im Mittelalter.

Bitburg/Echternach. (red) "Europa foi Camino - Auf dem Jakobsweg durch Europa" ist eine Ausstellung, die das Phänomen der Pilgerreisen während der großen Zeiten des Jakobsweges nach Santiago de Compostela dokumentiert. Sie zeigt die Entwicklung des Wegs von seiner Entstehung im 9. bis zu seiner Blütezeit im 15. Jahrhundert. Hautnah erleben, wie es damals zuging

Verschiedene Szenarien ermöglichen es, sich in die Pilger des Mittelalters hineinzuversetzen: Besucher tauchen ein in die Atmosphäre der Zeit und erfahren hautnah, wie es auf den Märkten der Zeit zuging, wie eine Apotheke aussah oder das Innere der romanischen Kathedrale von Santiago de Compostela. Als bedeutende Pilgerstadt und mit einer in Europa wegweisenden Kunsttradition der Buchmalerei im Mittelalter präsentiert Echternach diese einzigartige Ausstellung. Sie wird im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2007 zum ersten Mal außerhalb der Iberischen Halbinsel gezeigt. Die Kosten für Eintritt und Fahrt betragen 12 Euro. Die Abfahrt in Bitburg erfolgt um 16 Uhr, die Führung beginnt um 16.30 Uhr in der Römischen Villa in Echternach. Die Führung übernimmt der Geschäftsführer des Centre Culturel Echternach, Ralf Britten. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft Bitburg unter Telefon 06561/6001220 und -225 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort