Piraten feiern bis in die Nacht

PLÜTSCHEID. "Die Piraten schunkeln heute das Schiff", unter diesem Motto haben die Plütscheider bei ihrer Kappensitzung bis in die Nacht hinein gefeiert.

Als Piratenbraut verkleidet begrüßte Heike Beirig das närrische Publikum im Dorfgemeinschaftshaus, das bis in den letzten Winkel gefüllt war. Zunächst stimmten die Tänzerinnen der Plütscheider Garde das Publikum zu Marschklängen mit tollen Hebefiguren auf die Sitzung ein.Die Geliebte als Rennpferd getarnt

Die Kappensitzung in Plütscheid hat Tradition, und auch in diesem Jahr stiegen wieder alteingesessene Jecken in die Bütt. Unter ihnen: Daniela Heser, die als Arzt versuchte, den Sprachfehler von Herrn Hundsgemein (Anja Neumann aus Ehlenz) zu kurieren. Glaubhaft versicherte der Patient, die zehn Euro Praxisgebühr gezahlt zu haben. Irene Beirig und Paul Heinisch nahmen den Alltag eines schon länger verheirateten Ehepaars genauer unter die Lupe. Die Lacher des Publikums waren ihnen sicher, besonders als "Betty" - laut dem verkaterten Ehemann Paul ein Rennpferd - sich als seine heimliche Geliebte entpuppte. Neben diesen beiden erfahrenen Karnevalisten gaben Sylvia Heltemes, Andrea Junk und Bettina Klassen als die "Drei von oben" - Engelchen, Nikolaus und Knecht Ruprecht - ihr Debüt auf der Plütscheider Bühne. Sie nahmen kein Blatt vor den Mund und zogen Dorfbewohner samt Pfarrer kräftig durch den Kakao. Verständlich, dass die Zuschauer bei so viel Lokalkolorit vor Begeisterung grölten. Toll auch der Sketch "Verwechslung" von Carmen und Sandra Schweigerer, deren Verwirrung für viel Spaß sorgte. Anschließend machten es sich Irene Beirig und Mechthild Hack als "Hännes und Trien" in ihrem Ehebett bequem. Der genervte Hännes kam jedoch nicht zu seinem Schlaf: Mal fror die Ehefrau und brauchte eine Wärmflasche, mal wollte sie eine ausgiebige Massage. Neben weiteren Büttenreden und Sketchen begeisterte auch die Tanzgruppe Lünebach mit ihren Showtänzen das Plütscheider Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort