Poesie in Farbe und Form

PRÜM. Impressionen aus der Natur: In der Volksbank in Prüm stellt die Prümer Künstlerin Waltraud Busch ihre neuesten Werke aus. Noch bis zum Juli kommenden Jahres ist die Ausstellung zu sehen.

Leuchtende, kräftige Farben lebhaft in Form gesetzt - das sind die Werke von Waltraud Busch. Sie malt, "seit sie denken kann". Bei ihren Bildern lässt sie sich jedoch wenig von der Rationalität lenken. Vielmehr machen die teilweise sentimentalen Betonungen kleinster Nuancen ihre Bilder zu einem Erlebnis. Zudem spiegelt sich die temperamentvolle Art der Künstlerin in ihren Werken wider. Gefühlvoll setzt sie besonders Blüten und Formen in Szene. In erster Linie bestimmen Interpretationen der Natur ihre Motive. Den Weg zum künstlerischen Schaffen fand Waltraud Busch über die Begegnung mit der Malerin und Anthroposophin Antonia Berning in den 70er Jahren. Beruf und Familie ließen der Kauffrau jedoch wenig Zeit für ungestörtes künstlerisches Arbeiten. Erst Mitte der 80er Jahre fand sie wieder die Gelegenheit, sich im Studienhaus Rüspe bei Erntebrück intensiv mit der Malerei zu beschäftigen. Seitdem hat sie immer öfter den Weg in ihr Atelier gefunden. "Malen ist für mich eine Kraftquelle", sagt die 67-Jährige. Mit der Zahl der Gemälde wächst auch das Blütenmeer in ihrem Garten in Dausfeld. "Wenn ich eine besondere Blume entdecke, pflanze ich sie in meinen Garten, damit sie mir Modell stehen kann", erzählt Waltraud Busch. "Mein Malen ist Zwiesprache mit Farbe, Form, mit der Natur und mit Gott", fügt sie hinzu. Es ist immer das Schöne, Ästhetische und Intakte, das sie farblich in Szene setzt, und ihr unerschütterlicher Glaube an Gott weckt die Freude am künstlerischen Wirken immer wieder neu. Jedes ihrer Bilder ist eine Hommage an das Wunder der Schöpfung. Sei es die malerische Schönheit einer Christrose oder der Wildwuchs einer blauen Winde oder nur ein kleiner Wassertropfen - aus poetischen Eindrücken entstanden mystische Bilder. Besonders die Faszination der Farben hält die Künstlerin im Bann. Seit die mittlerweile fünffache Großmutter dem Berufsalltag vor sechs Jahren den Rücken kehrte, greift sie regelmäßig zu Farbe und Pinsel. Die Ausstellung in der Volksbank zeigt nur einen kleinen Teil ihrer Auswahl. "Wer sich für meine Werke interessiert, kann sich jederzeit in meinem Atelier umsehen", sagt Waltraud Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort