Postfiliale soll bleiben

JÜNKERATH. (fpl) Die Post will ihre Filiale in Jünkerath schließen. Bürger und Gemeinde reagieren erwartungsgemäß mit Unverständnis.

Es sei "wenig glaubwürdig", so die Überzeugung von Ortsbürgermeister Rainer Helfen, wenn die Post eine Filiale auf dem Land schließen wolle, nachdem sie noch im Mai auf die Bedeutung des Vertriebsnetzes hingewiesen habe. Erst kürzlich seien in einer "zügigen Aktion" viele Briefkästen in der Ortsgemeinde abmontiert worden. Die Bürger habe man vertröstet: Kein Kasten werde entfernt, der weiter als 500 Meter von der nächsten Filiale entfernt angebracht sei. Helfen: "Da grenzt es doch nun geradezu an Hohn, wenn kurze Zeit später genau diese Postfiliale geschlossen werden soll." Falls der Schalter dicht gemacht werde, stelle dies "auch im Hinblick auf die Bürger, die ihre Geldgeschäfte über die Postbank abwickeln", einen "deutlichen Rückzug in der Qualität des Service-Angebots" dar. Die Ortsgemeinde ruft die Verantwortlichen auf, ihre Planungen aufzugeben und ein gutes "und dauerhaftes postalisches Serviceangebot zu gewährleisten, so wie es im gesetzlichen Infrastrukturauftrag vorgesehen ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort