Programm wie "in der Stadt"

ECHTERNACH. (iz) Ein Netz, das den modernsten Ansprüchen genügt: Echternach hat nun ein modernes Kommunikationsnetz für Fernsehen, Internet und Telefon.

Nach neun Monaten Bau und 660 000 Euro Investitionen können die Bürger von Echternach nun die gleichen Programme empfangen wie die "Fernseher" in der Stadt Luxemburg. Denn Echternach hat sich "Coditel" angeschlossen. Damit wurde den Echternachern der Zugang zu derzeit 38 Fernsehprogrammen ermöglicht. Aber nicht nur das: "Auch Telefon und Internet sind natürlich im positiven von dieser Nutzung beeinflusst", sagt Christian Durlet, Direktor von "Coditel". Insgesamt wurden in der Stadt 116 Verstärker und 1037 Verteiler erneuert und 6000 Meter Glasfaserkabel verlegt. Doch auch die "digitale Kommunikation" zwischen den einzelnen Stadtbetrieben wird durch die Erneuerung des Datensystems forciert. "Uns war wichtig, dass die Kommunikationsdomäne bei der Stadt Echternach bleibt", sagt Bürgermeister Jos Scheuer. Auch dass der "Parabol-Antennen-Wust" in der Stadt verschwindet, war dem Gemeinderat wichtig. Und das Fernsehangebot ist noch nicht am Ende. Über das System können noch weitere Programme gewonnen werden. "Coditel" ist dabei, das Programm auf dem europäischen Markt zu erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort