Purer Musikgenuss

Die Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg war Schauplatz des "33. Play In der Jugend". Über 100 Jungmusiker aus Belgien und Deutschland zeigten unter der Leitung von Bernhard Stopp vor 200 begeisterten Zuschauern ihr Können.

Bitburg. Das "Play In der Jugend" ist ein nun zum 33. Mal organisiertes Projekt, das jährlich junge musikalische Künstler aus Belgien und Deutschland näher zusammenbringen soll. Zum dritten Mal fand die Veranstalltung in Bitburg statt. Untergebracht wurden die 100 Musiker im Jugendhotel in Bitburg, wo sich neue Freundschaften bildeten und alte Kontakte gepflegt wurden. Die 17 Stunden, die sie bis zur Premiere am vergangenen Sonntag üben konnten, machten sich bezahlt.Stark verändertes Programm

Bernhard Stopp und den Musikpädagogen gelang es, die Musiker zu einer harmonischen Einheit zusammenzubringen, die das Publikum restlos begeisterte. Mit überwiegend deutschsprachigen Stücken, darunter auch ein Ausschnitt aus dem erfolgreichsten deutschen Musical "Tanz der Vampire", veränderte Stopp zwar stark das Programm gegenüber seinen Vorgängern, würdigte deren Arbeit aber mit jeweils einem von ihnen komponierten Werk. Auf einer 200 Quadratmeter großen Bühne konnte das Orchester sein ganzes Können präsentieren und wurde mit großem Applaus in der nicht ganz ausverkauften Halle belohnt. Hans Fomin, Vorsitzender des Kreismusikverbandes, hob in seiner Begrüßungsrede besonders die gute Zusammenarbeit zwischen der Kreismusikschule Bitburg-Prüm, dem Kreismusikverband und dem Musikverband Födekam aus Belgien hervor und dankte allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Das nächste "Play In" wird am 14. März 2008 im belgischen Bütgenbach ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort