Rückkehr in die Eifel

Bereits im Sommer wurde die alte Schulleiterin der Grundschule Bitburg-Nord, Agnes Hackenberger, verabschiedet. Am Freitag wurde die neue Schulleiterin Ursula Hengels feierlich begrüßt.

 Ursula Hengels, die neue Schulleiterin an der Grundschule Bitburg-Nord, ist stolz darauf, an dieser Schule arbeiten zu können. TV-Foto: Sabrina Tietze

Ursula Hengels, die neue Schulleiterin an der Grundschule Bitburg-Nord, ist stolz darauf, an dieser Schule arbeiten zu können. TV-Foto: Sabrina Tietze

Bitburg. Einen Grund zur Doppelfeier gab es in der Grundschule Bitburg-Nord. Die neue Schulleiterin Ursula Hengels wurde von Schülern, Kollegen, Eltern, Vertretern aus Politik und Religion, Institutions- und Kooperationspartnern begrüßt, und die Ausstellung "Die vier Jahreszeiten" wurde eröffnet.

Ursula Hengels, 1969 in Densborn im Kreis Daun geboren, kehrt als Schulleiterin der Grundschule Bitburg-Nord in ihre Heimat zurück. "Die Heimatnähe und die Nähe zu meiner Familie haben mich in meiner Entscheidung bestärkt, zurück in die Eifel zu kommen", erzählt Ursula Hengels.

Nach ihrem Abitur in Gerolstein studierte sie Grundschulpädagogik in Koblenz und kam bereits als Referendarin schon einmal nach Bitburg, und zwar an die Grundschule Bitburg-Süd. Danach arbeitete sie als Lehrerin und war seit dem Jahr 2004 Rektorin an einer Schule in Bad Dürkheim. "Nach der Arbeit in der rheinland-pfälzischen Toskana, der Pfalz, ist sie nun also zurück in der Eifel", sagte Margret Meier, die Regierungsschuldirektorin, in ihrer Begrüßungsansprache.

Und damit ist Ursula Hengels laut Joachim Streit, dem Bürgermeister Bitburgs, "in einer Stadt angekommen, die nicht nur Häuser und Straßen ausmachen, sondern vor allen Dingen die Menschen, die in ihr leben, und ihre Verbindung zueinander". Nachdem im Sommer ihre Vorgängerin Agnes Hackenberger verabschiedet wurde, hat Ursula Hengels bereits im August ihre Aufgabe als Schulleiterin angetreten. "Ich freue mich darüber, wie willkommen ich hier bin", sagt sie.

Zum Abschluss vergleicht die neue Schulleiterin die kommenden Aufgaben mit einer Segelschifffahrt. Zunächst müsse der Kurs des Schiffes gemeinsam festgelegt werden. Danach sei der Steuermann für die Erreichung des Ziels verantwortlich, aber er brauche dabei Hilfe. "Bei Rückenwind erreicht man schnell sein Ziel, bei Gegenwind wird die Kraft der gesamten Mannschaft gefordert", sagt sie. "Bei den vielen positiven Aspekten, die ich hier bis jetzt erfahren habe, freue ich mich auf die vor uns liegende Fahrt", spricht sie vor allen Dingen ihr Kollegium an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort