Räuber gestoppt: Die Tür bleibt zu

SCHÖNECKEN. Zwei Mal ist die Schönecker Filiale der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm in den vergangenen 14 Monaten überfallen worden. Der dritte Versuch scheiterte am Montagmorgen: Die Täter bekamen die Tür nicht auf.

Montagmorgen, 8.40 Uhr, zehn Minuten nach der Schalter-Öffnung: Zwei Maskierte nähern sich der Eingangstür zur Schönecker KSK-Filiale und machen sich daran zu schaffen. Die Tür jedoch bleibt zu - den Unbekannten fehlt ein "Schlüssel": Um in die Bank zu gelangen, braucht man eine Kundenkarte. "Wir haben schon ein erhöhtes Sicherheitsgefüge", sagt eine Sprecherin aus der Bitburger KSK-Zentrale. Und seit der Überfallserie in der Eifel habe man die Standards noch einmal verschärft. "Die Präventionsmaßnahmen haben sich bewährt, das hat der heutige Vorfall gezeigt." Zudem stehe die Bank seit vergangenem Jahr verstärkt in Kontakt mit der Polizei. Als die verhinderten Täter bemerken, dass sie von einer Angestellten in der Bank beobachtet werden, machen sie sich aus dem Staub: Sie laufen zu einem anthrazit-farbenen Opel Vectra und fahren davon.Auto aus Frankfurt, Nummer aus Marburg

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Beinahe-Überfalls leitet die Polizei eine Großfahndung ein. Dabei wird der Vectra noch am Vormittag gefunden: Die Unbekannten haben ihn in einem Waldstück an der Landesstraße 16 zwischen Hersdorf und Birresborn abgestellt. Laut Polizei stammt der Fluchtwagen aus Frankfurt am Main und ist dort seit Ende November als gestohlen gemeldet. Ebenfalls Ende November wurde in Kirchhain bei Marburg das Kennzeichen (MR - KK 105) entwendet. Die Schönecker KSK-Filiale ist in jüngerer Zeit bereits zwei Mal überfallen worden. Im Oktober 2002 und im April 2003 erzwangen zwei beziehungsweise drei maskierte Täter mit vorgehaltener Waffe jeweils einen fünfstelligen Betrag. Wie Polizeisprecher Reinhard Rothgerber auf TV -Anfrage bestätigt, gehen die Ermittler von einer Bande aus, da die Unbekannten jedes Mal auf ähnliche Weise vorgegangen seien. Rothgerber: "Wir vermuten in der Tat, dass es die selben sind." Bis Montagnachmittag fehlte von den verhinderten Bankräubern jede weitere Spur. Die Fahndung läuft weiter. Aufgrund ergänzender Zeugenaussagen liegen allerdings mittlerweile detaillierte Personenbeschreibungen vor: Einer der Männer ist etwa 30 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß und hat eine normale Figur. Er hat kurzes, dunkelblondes Haar und eine blasse Gesichtsfarbe. Er trug bei dem versuchten Überfall einen blauen Arbeitskittel mit einem länglichen, roten Firmenlogo in Brusthöhe. Der zweite Unbekannte ist etwa 25 Jahre alt, 1,65 Meter groß und hat eine gesetzte Figur. Er hat ein breites, rundliches Gesicht sowie einen dunklen Teint. Laut Polizei könnte er osteuropäischer Herkunft sein. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Strickmütze sowie einem schwarzen, glänzenden Anorak. Zeugen, die in Schönecken Beobachtungen in möglichem Zusammenhang mit dem Raubversuch gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminaldirektion Trier, Telefon 0651/9779-2290, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Die Nummer der Inspektion Prüm: 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort