Reise zurück in die Vorkriegszeit

BITBURG. (har) Bitburg verlor sein altes Gesicht in nur einer Nacht. Vor 60 Jahren wurden weite Teile der Stadt im Bombenhagel der Angriffe an Weihnachten 1944 zerstört. Eine Ausstellung erinnert an das Bitburg in der Zeit vor dem Krieg und daran, wie sich die Stadt verändert hat.

Vor genau sechzig Jahren war noch nicht zu vermuten, dass sich aus dem damals fast vollständig zerstörten Bitburg einmal eine blühende und moderne Einkaufsstadt entwickeln würde. Wie viel Bewegung in der jüngeren Bitburger Stadtgeschichte steckt, verdeutlicht die Fotoausstellung "Bitburg im Zeitraffer”, die in der Zeit vom 3. Januar bis zum 28. Februar in den Straßen Bitburgs zu sehen sein wird.Alte und neue Ansichten gegenüber gestellt

Die Idee hinter der Ausstellung in Schaufenstern der Innenstadt ist, Geschichte an Ort und Stelle erlebbar zu machen. So soll erinnert werden an das Gesicht des alten Bitburgs vor dem Jahr 1944. Die Veranstaltung, die Thomas Konder von der Firma Marktfaktor in Zusammenarbeit mit der Stadt Bitburg entwickelt hat, ist eine geschichtliche Reise zwischen gestern und heute. Historische Fotos aus dem Zeitraum von 1900 bis 1944 werden aktuellen Ansichten gegenübergestellt. Auf insgesamt 100 Bildtafeln, die den Bitburger Händlern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, lässt sich ein Stadtspaziergang im Wandel der Zeit erleben. Darüber hinaus werden einzelne Geschäfte die Ausstellung mit eigenen Archivfotos und Zeitungsartikeln aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ergänzen. Ein weiterer Bestandteil der Ausstellung ist eine historische Stadt-Rallye während der gesamten acht Wochen Laufzeit. Zu einigen Fotos werden Fragen gestellt, die das Publikum dazu veranlassen soll, möglichst viele Schaufenster aufzusuchen. Am Ende gibt es viele Preise zu gewinnen. Teilnehmende Einzelhändler stellen dafür Sachpreise und Einkaufsgutscheine zur Verfügung, die unter allen richtigen Einsendungen verlost werden. Mehr als dreißig Händler haben bereits ihre Teilnahme an der Ausstellung zugesagt. "Durch die Stadtmarketingaktion stellt sich die Bitburger Innenstadt als aktives und erlebnisreiches Zentrum dar. Der traditionsreiche und inhabergeführte Einzelhandel kann durch attraktive Schaufenstergestaltung seine Historie und gleichzeitig seine Fortschrittlichkeit demonstrieren. Zudem fördert die Ausstellung das Bewusstsein für die jüngere Stadtgeschichte auf unterhaltsame Weise", sagt Initiator Thomas Konder.Begleitende Veranstaltung in der Volksbank

Unterstützt wird die Ausstellung von traditionsreichen Bitburger Unternehmen, unter anderem von der Volksbank Bitburg, in deren Räumen eine begleitende Veranstaltung zur Ausstellung am Wochenende 12./13. Februar 2005 stattfinden wird. Ansprechpartner ist Thomas Konder unter Telefon 0170/4344551.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort