Restaurierung geht weiter

Der Förderverein Schloss Malberg hat in seiner Jahreshauptversammlung in der Schlosskapelle Rückschau gehalten und einen neuen Vorstand gewählt. Professor Georges Calteux sprach über die Denkmalpflege in Luxemburg.

 Als Gastredner referierte der frühere Luxemburger Landeskonservator Professor Georges Calteux. TV-Foto: Rudolf Höser

Als Gastredner referierte der frühere Luxemburger Landeskonservator Professor Georges Calteux. TV-Foto: Rudolf Höser

Malberg. (rh) Bevor der Förderverein seine Jahreshauptversammlung begann, kam als Gastredner der frühere Luxemburger Landeskonservator Professor Georges Calteux zu Wort. Der referierte über die historisch gewachsene Territorialstruktur und die hochinteressante Sprachentwicklung der hiesigen Großregion mit ihren vielfältigen lokalen Eigenheiten. Luxemburg sei ein Modellbeispiel von stetiger Assimilation, zugleich aber auch Wahrung der eigenen Kultur in einem heute vereinten Europa. Mit einer einfachen, aber sehr wirksamen Maßnahme hat der luxemburgische Staat in den vergangenen 20 Jahren die Restauration von 1100 Häusern unterstützt, indem er unabhängig vom Denkmalstatus 25 Prozent der Restaurierungskosten übernommen hat. Dieses Geld ist auf der anderen Seite in Form von Steuerzahlungen der Handwerksbetriebe wieder zurückgeflossen, zugleich wurden auf diese Weise Arbeitsplätze geschaffen.In der Mitgliederversammlung berichtete der Vorsitzende Dr. Bernhard Gies über die Leistungen des Fördervereins im vergangenen Jahr und über die geplanten Fördervorhaben und Aktivitäten in diesem Jahr. Unter anderem soll das barocke Wegekreuz gegenüber dem Schlosstor restauriert werden. Der Verein unterstützt die Verbandsgemeinde Kyllburg bei der Wiederherstellung und der Belebung des Schlosses.Bürgermeister Bernd Spindler teilte mit, dass die Finanzierung der Restaurierungsarbeiten in den beiden nächsten Jahren die Verbandsgemeinde nichts kostet. Die Versammlung wählte den Vorstand für zwei Jahre neu. Als Vorsitzender bestätigt wurde Dr. Bernhard Gies. Weiter wurden gewählt: Agnes Friderichs, stellvertretende Vorsitzende, Matthias Kootz, Schatzmeister, Manuela Ohmstede, Schriftführerin, Renate Kappes, Christina Mayer, Marie-Luise Niewodniczanska, Dr. Barbara Mikuda-Hüttel, Beisitzerinnen. Ständige Mitglieder sind Friedel Hargarten, Ortsbürgermeister Malberg und Bernd Spindler, Bürgermeister der VG Kyllburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort