Rettung der Innenstadt

BITBURG. (har) Wieder einmal muss sich der Bauausschuss des Bitburger Stadtrats mit der Frage auseinander setzen, welche Waren wo verkauft werden dürfen. Im konkreten Fall geht es um die Umnutzung des ehemaligen Extra-Baumarkts am Südring, in den die Firmen Dänisches Bettenlager und Fressnapf einziehen (der TV berichtete).

Am heutigen Mittwoch wird es ab 17 Uhr in der Sitzung im Rathaus darum gehen, welche Waren angeboten werden dürfen. Kreisverwaltung, Einzelhandelsverband Trier, Planungsgemeinschaft-Region Trier sowie Industrie- und Handwerkskammer Trier befürchten durch die Neuansiedlung ein weiteres Ausbluten der Innenstadt. Als Reaktion auf die Kritik sollen nun innenstadtrelevante Sortimente den so genannten Randsortimenten zugerechnet werden, die nicht mehr als zehn Prozent des Gesamtangebots ausmachen dürfen. Außerdem spricht der Ausschuss über den Bebauungsplan "Südlich des Bedaplatzes".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort