Richtiges Augenmerk

Die Belastung der Augen im beruflichen und privaten Alltag nimmt zu, gerade beim Lesen, beim Arbeiten am Computer oder beim Autofahren. Die Volkshochschule Bitburg bietet nun ein Seminar an.

Bitburg. (red) Die Augen sind im Stress. Die Symptome: Kopfschmerzen, Augenbrennen, verminderte Tränenflüssigkeit, nachlassende Sehkraft, Ermüdung und Haltungsschäden. "Diese Tendenz kann gestoppt werden", erklären die Programmgestalter der Volkshochschule Bitburg. Mit gezielten Übungen würden die Funktionen des Auges gestärkt (Augenbeweglichkeit, Nah- und Fernsicht, beidäugiges Sehen, Reizverarbeitung im Gehirn), Stresssymptome abgebaut, die Lichtempfindlichkeit reduziert und letztlich die Sehleistung verbessert.

Das Training ist für alle Altersgruppen geeignet, für Brillenträger genauso wie für Personen, die dem Nachlassen ihrer Sehkraft vorbeugen wollen oder die besonderen Sehbelastungen ausgesetzt sind.

Die Volkshochschule Bitburg bietet unter der Leitung von Gudrun Selzner ein entsprechendes Augentraining an. Der Kurs umfasst zehn Unterrichtsstunden und ist am Samstag, 13. September, und am Samstag, 27. September, jeweils von 9 Uhr bis 13 Uhr im Haus Beda in Bitburg. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro. Anmeldungen für das Bitburger Augentraining nimmt die VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, Telefon 06561/6001-220/225 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort