Rocken bis zum Morgen

1500 Freunde der Gitarrenmusik kamen zum Open Air Konzert "Geil in Kail". Sie sorgten für eine tolle Stimmung auf dem Festival-Gelände am Oberkailer Sportplatz. Neben "Peilomat" traten auch die Queen-Coverband "The Queen Kings" und die Band "Corona" auf.

Oberkail. (mb) Seit elf Jahren ist es fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Region: das alljährliche Festival "Geil in Kail". Es zieht meist bis zu 1500 Zuschauer an. Diese Zahl wurde auch am Wochenende wieder erreicht. "Bereits jetzt können wir sagen, dass ,Geil in Kail 2008' ein voller Erfolg war. Wir sind sehr zufrieden", sagt Udo Fögen, der neben Ralf Leischen, Jan Willems und Christoph Hieren das Hauptorganisationsteam der Veranstaltung stellt. "65 Helfer sind aktiv. Ohne so viele helfende Hände wäre ein Festival dieser Größenordnung unmöglich", ergänzt Ralf Leischen.

Doch ein besonderer Dank galt naturgemäß den drei Bands, die die Stimmung vor der Bühne zum Überkochen brachten. Nachdem "Peilomat" um den "Bitburger Jung" Sebi Wagner ihre Lieder zum Besten gegeben hatte, betrat die Queen-Coverband "The Queen Kings" die Bühne. Bei Klassikern wie "I want to break free" wurde euphorisch mitgesungen, getanzt und geklatscht.

Als letzte Band des Abends durfte die Coverband "Corona" ran. Zu Rock-Klassikern und aktuellen Hits wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Dabei ließ sich das Publikum auch nicht von einzelnen Regenschauern aufhalten.

Den Erlös des Festivals steckt der Veranstalter, der Verein für Seniorensport Oberkail, komplett in die Jugendarbeit. "In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise ein Kinderspielplatz und ein Bolzplatz gebaut. An solche Projekte wollen wir anknüpfen", sagt Udo Fögen. Und klar ist: 2009 wird es wieder ,Geil in Kail' geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort