Ruhiger Rückblick

PRÜM. (ahe) Die Wehrführer in der Verbandsgemeinde Prüm zogen Einsatz-Bilanz des vergangenen Jahres. Ihr Fazit: Es war insgesamt recht ruhig.

Im Rahmen der Wehrführertagung in der Verbandsgemeinde (VG) Prüm zeichnete Bürgermeister Aloysius Söhngen Manfred Brück aus Büdesheim mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit aus. Maximilian Kauth aus Giesdorf nahm das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Mitarbeit entgegen. Söhngen betonte, dass eine freiwillige Bindung über solch einen langen Zeitraum nicht selbstverständlich sei und öffentliche Anerkennung verdiene. Söhngen gab außerdem einen Rückblick auf das Jahr 2004. Im Vergleich zu den Vorjahren sei es in der VG mit 218 Einsätzen ein ruhigeres Jahr gewesen. Die Feuerwehr musste keine Verkehrstoten bergen. Wehrleiter Reinhard Houscht berichtete, dass der Prüfdienst der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz, der alle Feuerwehren im vergangenen Jahr geprüft hatte, die Art möglicher Anschaffungen vorgegeben habe. Während der Tagung wurde auch der Feuerwehrbeschaffungsausschuss für 2005 vorgestellt. In ihm vertreten sind der Wehrleiter und die Wehrführer der Wehren Bleialf, Prüm, Schönecken, Wallersheim, Feuerscheid, Nimsreuland und Nimshuscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort