Schaurig-schön, traditionell und heimelig

Mit drei Aktionen schlägt das Stadtmarketing Bitburg noch vor dem Jahreswechsel in der Innenstadt zu. Auftakt ist heute, 31. Oktober, mit dem Halloween-Shopping, das mit schön-schaurigem Einkaufs-Spaß bis 22 Uhr lockt. Für Kinder wird Kürbis-Schnitzen angeboten, und auf dem Spittel gibt's den ersten Glühwein des Jahres.

Bitburg. Das Wetter ist ja eigentlich nie passend. Zu heiß, zu nass, zu trocken und jetzt bald wieder zu kalt. Dass es aber auch Ende Oktober noch mal richtig heiß werden kann, beweist das Stadtmarketing Bitburg. Im Zwei-Wochen-Rhythmus geht's nun in der Innenstadt zur Sache: Halloween-Shopping, Herbstkirmes und Weihnachtsmarkt sollen neben den beiden "langen Samstagen" vor Jahresende noch mal ordentlich Betrieb bringen - und dafür wird den Bitburg-Besuchern auch richtig was geboten. Nur warm genug anziehen muss sich jeder selber.Halloween-Shopping: Warmfeiern können sich die guten Geister Bitburgs schon mal heute, 31. Oktober, ab 18 Uhr beim Halloween-Shopping. Zum fünften Mal werden nunmehr große und kleine Geister magisch von Halloween-Punsch, Glühwein, Geistergebäck und der schaurig-schönen Beleuchtung in der Innenstadt angezogen, um sich in den Geschäften in der Fußgängerzone und der Trierer Straße neu einzudecken. Denn die haben heute extra bis 22 Uhr geöffnet. Eine gute Gelegenheit auch für all jene, die noch keine warmen Klamotten für die November-Kirmes haben. Im Zeichen des Kürbisses überraschen auch die Gastronomen mit entsprechenden Speisen und Getränken. Und um die orange Frucht, die die früher bekannten "Trouliechter" aus Zuckerrüben fast völlig verdrängt hat, geht's auch ab 18 Uhr auf dem Spittel: Da können Kinder lustige Kürbis-Gesichter schnitzen, und zudem wird der dickste Kürbis prämiert. Ein Feuervogel bietet zwischen all dem auf seinen Stelzen artistische Einlagen, während auf dem Spittel mehrere Musikkapellen den ersten Glühwein des Jahres versüßen. Warm eingepackt lässt sich auch im November feiern

Herbst-Kirmes: So trainiert können dann auch die Niedrig-Temperaturen Mitte November nicht mehr schocken, wenn von Freitag, 9. November, bis Montag, 12. November, die Bitburger Herbstkirmes auf dem Bedaplatz steigt. Über den Kirmes-Termin wurde in den vergangenen Jahren wegen des dann nicht mehr so freundlichen Wetters schon heftig debattiert. Doch eine vorübergehende Verlegung der Kirmes auf das "Gäßestrepperfest" im September brachte nicht den gewünschten Erfolg. "Da sind noch viele größere Märkte und dann ist es schwer, die Schausteller nach Bitburg zu bewegen", erklärt Werner Krämer, Stadt-Pressesprecher. Deshalb besann man sich wieder auf den traditionellen Termin um das Kirchweihfest St. Martin - der Tag, an dem früher die Landwirte das letzte große Schlachtfest vor Weihnachten feierten. Neben dem Vergnügungspark auf dem Rummel am Bedaplatz, der ab Freitag, 14 Uhr, öffnet, gibt's einen Trödelmarkt entlang der Bedastraße. Zudem laden Bitburgs Einzelhändler am 11. November von 13 bis 18 Uhr zum vierten und letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein. Dabei wird auch die Trie rer Straße zur autofreien Zone, so dass man ungehindert zwischen Bedaplatz und Fußgängerzone hin und her flanieren kann. Lange Samstage: Zwischen diesen drei Großveranstaltungen gibt es zudem noch zwei lange Einkaufssamstage, an denen die Geschäfte in der Innenstadt bis 18 Uhr geöffnet haben - und zwar am Samstag, 4. November, sowie am Samstag, 1. Dezember.Weihnachtsmarkt: Am Freitag, 30. November, wird um 18.30 Uhr auf der Show-Bühne am Spittel feierlich der Bitburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Als Stargast tritt an diesem Abend der schwedische Music-Clown Harpo auf, der mit seinem Titel "Movie Star" bekannt wurde. Zudem laden die Geschäfte bis 22 Uhr zum "Late-Night-Shopping" ein. Bis zum 23. Dezember wird mit vielen Ständen, Musik, Adventskalender und mehr besinnlich-heimelige Stimmung herrschen und die Gäste verzaubern - Wetter hin oder her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort