Schauspiel im Wohnzimmer

NIEDERSTEDEM. (dab) Zum 20-jährigen Jubiläum führt die Theatergruppe Niederstedem das Luststück "Zwei wie Hund und Katz" von Peter Gombold auf.

 Die Theatergruppe Niederstedem bei den Proben für ihr aktuelles Stück. Foto: David Bittner

Die Theatergruppe Niederstedem bei den Proben für ihr aktuelles Stück. Foto: David Bittner

Es ist schon weit nach 22 Uhr, als die Theatergruppe Niederstedem noch immer probt: Die einen Akteure spielen auf der Bühne, die anderen sitzen an Tischen und verfolgen die Szene in ihrem Skript. "Zwei wie Hund und Katz" führen die Niederstedemer in diesem Jahr - ihrem Jubiläumsjahr - auf. "Unsere erste Aufführung war im Jahr 1986. Viele Schauspieler von damals sind auch heute noch dabei", erzählt Toni Weides. Gegründet hat sich die Theatergruppe vor 20 Jahren - als eine Orgel für die Kirche in Niederstedem angeschafft werden sollte. "Wir mussten damals aus der Not heraus etwas machen, um Geld für die Orgel zu sammeln", sagt Helmut Kiefer, der von Beginn an dabei ist. "Noch heute ist es so, dass ein Teil des Erlöses für soziale und kirchliche Zwecke übrig bleibt." So wurde in den vergangenen Jahren in die Bühne, in die Bestuhlung und in die Küche des Gemeinschaftshauses in Niederstedem investiert. Das Dorfgemeinschaftshaus ist für die Niederstedemer Theatergruppe gleichzeitig Theatersaal. "Es passen zwar nur 100 Zuschauer in den Saal", bedauert Weides. "Aber die Leute sitzen so nah an der Bühne - das ist fast so, als würden wir in deren Wohnzimmer Theater spielen. Da springt der Funke direkt über." Für die Akteure bringt das aber auch so seine Schwierigkeiten mit sich: "Es darf sich keiner verlaufen auf der Bühne", sagt Kiefer: "Hinter der Kulisse ist kein Platz, also muss man Auf- und Abgänge genau planen." Begonnen haben die Niederstedemer mit den Proben im Dezember, anfangs ein Mal pro Woche, zum Schluss drei bis vier Mal. "Bis das Stück 100 Prozent sitzt, das dauert halt", sagt Weides. Der Inhalt: Über Nacht rückt ein kleines, unscheinbares Dorf in den Blickpunkt der Presse-, Radio- und Fernsehberichterstattung. Der Bürgermeister und der Dorfpfarrer, seit jeher Nachbarn, streiten dass die Fetzen fliegen. Und das, wo doch die 1200-Jahr-Feier der Gemeinde ins Haus steht. "Während der zwei Stunden Spielzeit wird es viel Action geben auf der Bühne", verrät Helmut Kiefer. Aufführungstermine sind an den Samstagen 25. März, 1. April 2006 und 8. April, sowie am Sonntag, 2. April, im Gemeindehaus Niederstedem. Kartenreservierungen täglich ab 18 Uhr unter Telefon 06568-7460 bei Doris Heinz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort