Schnelle Hilfe aus Prüm

PRÜM. (red) Kürzlich erreichte den Prümer Chirurgen Dr. Schlepphege ein dringender Anruf der Ärztehilfsorganisation "Germany Interplast", im pakistanischen Erdbebengebiet zu helfen.

Mit einer Gruppe weiterer Ärzte aus dem Klinikum Aachen flog er direkt nach Islamabad, um von dort aus in das Erdbebengebiet weiterzureisen. Das Ärzteteam um Dr. Schlepphege wird mit der ganzen Palette der Unfallchirurgie konfrontiert werden. Vorwiegend werden schwerstverletzte Kinder behandelt, die den strengen Winter überlebt haben und mit unversorgten Knochenbrüchen auf Hilfe warten. Viele helfende Hände waren notwendig, um für die schnelle Aktion gut gerüstet zu sein. Die Prümer Behörden zeigten sich unbürokratisch bei den Passformalitäten. Zahlreiche Impfungen wurden in kürzester Zeit realisiert, wichtige Operationsinstrumente mussten sortiert und verpackt werden. "Was uns erwartet", so Dr. Schlepphege "steht in den Sternen. Wir rechnen mit dem Schlimmsten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort