Schöner die Lichter nie glänzten

NEUERBURG. 30 Jahre Weihnachtsmarkt in Neuerburg – am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, ist es soweit: Dann öffnen sich die Tore des Weihnachtsmarkts zum runden "Geburtstag", und die Enzstadt strahlt in neuem, vorweihnachtlichem Glanz. Der Gewerbeverein wird das Ereignis mit einem Feuerwerk würdigen.

Es soll ein Weihnachtsmarkt werden, so schön und so festlich, wie die Enzstadt ihn noch nie erlebt hat. Das war das Ergebnis der Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Neuerburg im Hotel Welter, an der 30 Mitglieder und einige Gäste teilnahmen.Nikolaus und Helfer dringend gesucht

Die Weihnachtsbeleuchtung wird erweitert und soll dann im ganzen Ort durchgängig sein. "Wir haben lange dafür gespart und Rücklagen gebildet", sagte Gewerbevereins-Vorsitzender Lothar Fallis. Neue Elemente machen es möglich, die Weihnachtsbeleuchtung in Eigenregie anzubringen. Dafür werden noch dringend Helfer gesucht, sagte Fallis. Gesucht wird auch noch ein Nikolaus. Doch noch ist keiner in Sicht. Nichts desto trotz zeigte sich der Vorsitzende zuversichtlich. "Wir werden einen finden", meinte er. Der Besuch des Nikolaus' ist ein fester Bestandteil des Fest-Programms. Im Namen des Gewerbevereins beschenkt er die Kinder am Samstag- und Sonntagnachmittag. Der zweitägige Weihnachtsmarkt war auf Wunsch der Mitglieder eingeführt worden, und er hat sich bewährt. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts sind am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die musikalische Gestaltung mit Turmblasen obliegt dem Musikverein Neuerburg sowie einer Band des Eifel-Gymnasiums. Die Kinder der Kita Neuerburg und ein singender Hirte werden zur gesanglichen Unterhaltung beitragen. Am Sonntag wird die Gesangsgruppe "Fidibus" in mittelalterlichen Gewändern auftreten. Um 16 Uhr findet die Tombola des Tourismusvereins statt. Höhepunkt des Weihnachtsmarkts wird das Feuerwerk am Samstagabend sein. Der Gewerbeverein hat für den 30. Weihnachtsmarkt eine weitere Attraktion geplant: Der gigantische Plascheider Weihnachtskalender wird in Neuerburg aufgebaut werden. Der vier mal sieben Meter große Kalender war in den vergangenen Jahren in der Adventszeit bei der Firma Ziewers in Plascheid zu sehen (der TV berichtete). Nun wird er am Haus Winandy, in der Nähe des Marktplatzes, zu bewundern sein. Einige Gewerbevereins-Mitglieder erklärten sich in der Versammlung spontan bereit, den Kalender zu bestücken. Es werden aber noch Sponsoren gesucht. Die einzelnen Fächer sind 40 mal 40 mal 24 Zentimeter groß. Gefüllt werden sollen sie mit "etwas Gutaussehendem". Am vierten Adventswochenende werden die Präsente in einer besonderen Veranstaltung angeboten. Der Erlös soll einem guten Zweck zukommen. Vier Spenden-Adressaten wurden in der Versammlung vorgeschlagen, darunter zwei, die Neuerburg direkt betreffen: Kinderspielplatz und Quintinuskapelle. Wer als Sponsor für den Adventskalender mitwirken möchte oder einen weihnachtlich geprägten Stand auf dem Marktplatz eröffnen will, kann sich bei Hildegard Theis, Telefon 06564/2776, oder Brigitte Weihrauch, Telefon 06564/2217, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort