Schwester Therese machte den Anfang

BITBURG. (lyv) Anlass zum Feiern gibt es am Sonntag, 6. Juli, in der Kindertageseinrichtung Liebfrauen in Bitburg. Vor 40 Jahren wurde die Tagesstätte eröffnet.

 Freuen sich auf die Jubiläumsfeier am Sonntag: Die Kinder der Kindertagesstätte Liebfrauen in Bitburg. Foto: Lydia Vasiliou

Freuen sich auf die Jubiläumsfeier am Sonntag: Die Kinder der Kindertagesstätte Liebfrauen in Bitburg. Foto: Lydia Vasiliou

Am 11. April 1962 wurde der Grundstein zur heutigen Kindertagesstätte im ehemaligen Waisenhauspark auf dem Gelände der Von-der-Heyden- und Schützschen Stiftung gelegt. Ein Jahr später, am 4. November, öffnete Schwester Therese von den Clemens-August-Schwestern als Leiterin die Tore für etwa 130 Kinder, die damals von vier Erziehungskräften betreut wurden. Leicht schwankende Kinderzahlen prägten die nächsten zehn Jahre das Leben in der Einrichtung. Waren 1972 noch 132 Kinder angemeldet, sank die Zahl nach der Eröffnung des Kindergartens in Bitburg-Ost im Jahre 1974 auf 89 Schützlinge. 1979 besuchten nur noch 61 Kinder den Kindergarten. Im gleichen Jahr erfolgte eine Modernisierung und Umbau des Gebäudes. Ein vorübergehender Umzug in die Nordschule war notwendig. Drei Gruppen und zwei Förderräume, ein Personal- und Turnraum waren anschließend fertig. 1980 erhielt der erste Gruppenraum neue Möbel, und die Kinderzahl war auf den Tiefststand von 59 gesunken. Ein großes Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen feierte man 1983. Die Kinderzahl stieg wieder an. Schon vier Jahre später wurde eine vierte Gruppe eingerichtet. 100 Kinder waren beim 30-jährigen Jubiläum 1993 wieder dabei. Seit August 2000 nimmt der Kindergarten an einem Modellprojekt der Kita GmbH Trier teil, in dem 17 Kindergärten einer gemeinsamen Trägerschaft untergeordnet wurden. Heutige Standortleiterin des Kindergartens Liebfrauen ist Christina Jutz. Seit vergangenem Jahr wird die Einrichtung als Tagesstätte geführt. "Von 100 Kindern nehmen 20 die ganztägige Betreuung in Anspruch", sagt Jutz.PROGRAMM: Auf gutes Wetter und viele Besucher hoffen die Kinder und Erzieherinnen am Sonntag, 6. Juli, denn einiges an Darbietungen für die Gäste sind vorbereitet worden. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst um 11.15 Uhr lädt der Kindergarten zum Frühschoppen und Mittagessen in der Kita ein. Ab 13 Uhr spielt der Musikverein Bitburg zum Jubiläum auf. Die Pantomimengruppe "Ratz-Fatz" sorgt um 15.30 und um 16.30 Uhr im Turnraum für Vergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort