Scrooges Bekehrung

PRÜM. (red) Die "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens als Bühnenstück: Heute Abend und am Montag ist sie in der Kaiser-Lothar-Realschule zu sehen.

Der alte Scrooge ist hart, verbittert, ein Geizkragen. Er beutet seinen Angestellten Mr. Cratchit aus und hat für seine Mitmenschen überhaupt nichts übrig. Aber in dieser Weihnachtsnacht wird alles anders: Scrooge erhält Besuch von drei Geistern, die ihm vor Augen führen, wie sein bisheriges Leben verlaufen ist, wie die Gegenwart aussieht und was er in Zukunft zu erwarten hat. Das zeigt Wirkung: Selbst als Scrooge wach wird und merkt, dass sein Alltag ihn wieder einzuholen versucht, wird er ein besserer Mensch und kümmert sich fortan liebevoll um seine Mitmenschen.Einen Weihnachts-Klassiker mit Happy End haben mehr als 30 Schüler einstudiert. "Und das natürlich nicht während des Unterrichts, sondern in ihrer Freizeit", betont Lehrerin Ursula Rogers, die Initiatorin des Projekts. Zu den Arbeiten gehörten nicht nur die harten Proben, sondern auch das Gestalten der Kulissen und Kostüme. Große Vorhänge wurden mit der Tower Bridge, dem Buckingham-Tor und anderen Londoner Gebäuden gestaltet. "Sieht richtig echt aus", sagen die Schülerinnen und bewundern ihr Werk.

Der Eintritt beträgt für Kinder einen Euro und für Erwachsene zwei Euro. Doch das Geld geht wandert nicht in die eigene Tasche. "Wir spielen zugunsten der Kinderkrebshilfe Sahayta", erzählt Rogers. Diese Krebshilfe in Indien wird seit vielen Jahren von ihrer Kollegin Erika Prümm gefördert, die Ende Januar die Kaiser-Lothar-Realschule verlässt. "Aber trotzdem bringt sie das Geld im Februar dorthin", verspricht Rogers.

Termine: Freitag, 9. Dezember, 9.45 Uhr, Aufführung für die Grundschule Prüm; Montag, 12. Dezember, 19 Uhr, Realschul-Aula, für alle Interessierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort