Sehen, lernen, nachmachen

Was beim Ausbau der L 4 in Neuerburg abgelaufen ist, kann ein Modell für viele ähnliche Projekte sein. Dabei geht es nicht in erster Linie um Schnelligkeit. Denn ein solcher Kraftakt der Baufirma mit hohem Einsatz von Personal und Maschinen lässt sich nicht beliebig wiederholen.

Andernorts wäre schon viel gewonnen, wenn die Bauzeitpläne einigermaßen eingehalten würden. Zur Nachahmung empfohlen ist vor allem das Drumherum. Anlieger, Gewerbeverein, Stadt, Baufirma und Behörden trafen sich frühzeitig und wiederholt, um Dinge zu klären. So kamen überzogene Erwartungen gar nicht erst auf, wohl aber mitunter wertvolle Ideen zur optimalen Umsetzung. Ein solches Großprojekt lässt sich eben nicht vom Schreibtisch aus stemmen. Denn wenn in der Praxis Probleme auftreten, profitieren alle Beteiligten von dem aufgebauten Vertrauen. Es bringt wenig, im Ernstfall durch gegenseitige Vorwürfe Fronten aufzubauen. Bei der nächsten innerörtlichen Großbaustelle gilt: Fragt nach in Neuerburg! m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort