Spektakuläre Flugvorführungen von Antonov bis Zeppelin

Alle zwei Jahre findet auf dem Sportflugplatz in Wershofen ein großes Flugplatzfest statt. Zum zweiten Mal geht das Fest am 6. und 7. September nun über das ganze Wochenende.

Wershofen. (red) Der Eintritt beim Flugplatzfest ist frei. Das Flugprogramm ist beachtenswert: Vom weltgrößten Doppeldecker Antonov 2 über einen Düsenjet bis zum Heißluft-Zeppelin ist fast alles vertreten, was so durch die Luft fliegt. Eine Flugmodellaustellung, Flohmarkt, Kinderspaß und Flugsimulatoren runden das Programm ab. Mit Ali Ötztürk gibt sich ein Star der internationalen Kunstflug-Szene am ersten September-Wochenende die Ehre in der Eifel. Auf seiner "Purple Violett" -- einer Spezialanfertigung für Flugshows - zeigt er ein atemberaubendes Kunstflugprogramm, das seinesgleichen sucht. Aber auch Liebhaber von Oldtimern werden nicht zu kurz kommen: eine Attraktion dürfte sicherlich der legendäre "Fieseler Storch" von Dirk Bende aus Königswinter sein. Berühmt wurde das Flugzeug im zweiten Weltkrieg vor allem durch seine Einsätze als Sanitätsflugzeug. Mit seinen erstaunlichen Kurzstarteigenschaften kann er auf jeder Wiese landen und war damit der Rettungshubschrauber seiner Zeit. Äußerst beeindruckend ist die Antonov An-2, liebevoll "Tante Anna" genannt. Der riesige Doppeldecker wird noch heute in Sibirien zur Versorgung abgelegener Gebiete eingesetzt. Mit ihr kann man zu einem Rundflug über die Eifel starten. Das wohl schnellste Flugzeug der Flugshow ist die "L-39 Albatros".

Ein weiterer Höhepunkt des Flugplatzfestes wird die Vorführung der Bravo-Lima-Staffel sein. Die Formation um Hansjörg Streifeneder zeigt ein abwechslungsreiches Programm mit drei "Piper PA-18" wie einst die bekannte "Burda-Staffel", wo Streifeneder einer der Piloten war. An beiden Tagen bietet die Segelfluggruppe (SFG) Wershofen auch ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie an. Während die Kinder auf der Hüpfburg tollen, können sich die Eltern auf dem Flohmarkt umsehen oder die Modellflugausstellung besuchen. Dafür werden noch Besitzer von Flugmodellen gesucht, die ihre Schmuckstücke gerne ausstellen würden. Ansprechpartner ist Marcus Schmidt (Telefon 02486/1830, maframa03@freenet.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort