Sperren ohne Bau

BITBURG/IRREL. (cus) Weil die Baustelle zur Fahrbahnsanierung eingerichtet werden musste, ist die B 51 zwischen Helenenberg und Meilbrück schon seit Donnerstagmittag gesperrt.

Bis zum 4. September müssen die Verkehrsteilnehmer auf der einseitig gesperrten B 51 zwischen Helenenberg und Meilbrück Behinderungen in Kauf nehmen (der TV berichtete). Seit Donnerstag quält sich der Verkehr in Richtung Bitburg über Irrel und Wolsfeld. In Richtung Trier gilt entlang der Baustelle Tempo 30. Die Geduldsprobe stieß bei Fahrern auf Unverständnis, da am Freitag noch keinerlei Bautätigkeit zu sehen war, was sich auch am Wochenende nicht ändern wird. Auf TV-Anfrage erklärt Frank Reiland vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr: "Bei solch großen Baumaßnahmen dauert es zwei Tage, bis die Beschilderung komplett steht. Auch aus Sicherheitsgründen mussten wir die Umleitung schon am Donnerstag in Betrieb nehmen, um die Absperrbaken entlang der Strecke und die Geschwindigkeitstrichter aufstellen zu können." Wäre die Baustelle erst zu Wochenanfang eingerichtet worden, hätten die Planer zwei Tage verloren. Da rechtzeitig zum Ferienende alles fertig sein soll, sei jedoch Eile geboten. Statt der Bedarfsumleitung U 12 wollten einige Fahrer über Gilzem abkürzen, fanden dann jedoch nicht mehr den Weg zur B 51. Reiland: "Dabei hatten wir am Kreisel bei Helenenberg zusätzlich Umleitungsschilder aufgestellt." Unterdessen ist die Ampel-Baustelle vor der B 51-Abfahrt Matzen aufgehoben. Auch die Brückensanierung in Höhe der Nattenheimer Barriere ist weit fortgeschritten. Demnach kann die Umleitung des Verkehrs in Richtung A 60 über die L 32 bald aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort