Symbol für Zusammenhalt

Mancher Beobachter wird sich verwundert die Augen reiben. Die Stadt Neuerburg kommt derzeit aus den Schlagzeilen nicht heraus - und alle sind positiv: Biergarten-Boom, Landesstraßen-Ausbau, Integrations-Modellprojekt, Bestseller-Autorenlesung.

Die Elterninitiative wiederum besetzt ein Feld, das normalerweise Ortsgemeinden mit ihren überschaubaren Strukturen vorbehalten bleibt. So gilt die Faustregel: Je kleiner der Ort, desto größer die Bereitschaft der Bürger zur Mitarbeit. Solche funktionierenden Dorfgemeinschaften sind Gold wert, wie beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wieder deutlich werden wird. Offenbar lassen sich aber auch Städter motivieren, wenn treibende Kräfte mit gutem Beispiel voran gehen. Die geschlossene und an der Sache orientierte Arbeit des Stadtrats mit Willi Hermes an der Spitze und eine entsprechende Unterstützung durch die Verwaltung ermutigen Bürger. Da spendet auch mancher Firmenchef gerne Material, weil er gefragt wird und merkt: Es tut sich was im Städtchen. Ein Vorschlag wird nicht mehr deshalb automatisch verdammt, weil er aus der "falschen" Fraktion kommt. Alle ziehen an einem Strang. Beim Blau-weißen Frühschoppen kann jeder seine Solidarität zeigen. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort