Theater im Möbelhaus

METTENDORF. (nam) So locker- leicht und köstlich wie Toast Hawaii ist auch die gleichnamige Komödie des Theaterensembles "Golden & Delicious" aus Bochum. Nach einem Text aus der Feder von Jo Rabe und unter der Regie von Isabel K. Sandig zeigen sie mit viel Humor, Herz und Tiefgang die Probleme in einer Wohngemeinschaft.

Wie funktioniert eine moderne WG? Reibungslos! Das zumindest meint Nicole, einer der Hauptpersonen in der Komödie "Toast Hawaii". Das Stück zeigt einen Rückblick auf die 70er Jahre, die Zeit von Schlaghosen, Abba und natürlich Hawaii-Toast. Regina (Dorothee Hollender), Nicole (Susanne Fernkorn) und Piet (Jo Rabe) sind in der Mitte ihres Lebens angekommen und leben in einer modernen Wohngemeinschaft zusammen. Das Schicksal hat sie zusammengeführt. Reginas Angetrauter ist mit einer 23-Jährigen auf Weltreise gegangen. Piet wurde ebenfalls von seiner Frau samt Kind verlassen. Sie leben fast wie ein altes Ehepaar nebeneinander her.Schwelgen in alten Zeiten

Ihre alten Gewohnheiten werden durcheinander gewirbelt als die flippige Nicole vorübergehend in die WG einzieht. Bei Toast Hawaii, Süßigkeiten und 70er-Jahre-Musik schwelgen sie gemeinsam in alten Zeiten. Allerdings hat auch jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Regina fühlt sich unbeachtet, Nicole ungeliebt und Piet will seine Ruhe. Rangeleien bleiben da nicht aus. Die üblichen Unstimmigkeiten zwischen dem weiblichen und dem männlichen Geschlecht sorgen für manche Lacher im Publikum. Das Besondere an der Inszenierung ist die Bühne, die inmitten der Ausstellungsfläche des Einrichtungshauses Hubor & Hubor in Mettendorf konstruiert wurde. Willi Hubor hat das Stück bereits einmal gesehen und das Ensemble für Mettendorf engagiert. Mit vielen Kooperationspartnern gemeinsam hat er die insgesamt fünf Aufführungen organisiert. Requisiten und Möbel wurden vom Einrichtungshaus bereit gestellt. Die etwa 60 Gäste haben in dem besonderen Ambiente die Möglichkeit, sich in Sessel zu setzen und sich wie im eigenen Wohnzimmer zu fühlen. Das Ensemble will seinem Publikum ein besonderes Ambiente bieten. Die Schauspieler möchten Aufmerksamkeit wecken und greifbarer für die Zuschauer sein. Dies ist ein Teil ihrer gemeinsamen Theaterauffassung. Sie haben ihre Stücke auch schon an anderen ungewöhnlichen Stellen aufgeführt, wie zum Beispiel in Kirchen oder alten Zechen und sind ständig auf der Suche nach anderen interessanten Orten. Hubor ist begeistert von der Darbietung des Ensembles. "Der Enthusiasmus und der persönliche Einsatz der Schauspieler sind enorm", sagt er. Weitere Vorstellungen sind am 13., 14., 27. und 28. Mai jeweils um 19.30 Uhr. In der Pause gibt es stilecht Toast Hawaii und Cocktails.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort