Theo Büsch ist Ehrenvorsitzender

PRÜM. (red) Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Prüm des Eifelvereins wurden Theo Büsch zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied sowie Franz-Josef Faas zum Ehrenmitglied ernannt.

In einer gut besuchten Versammlung im Casino der Kreissparkasse in Prüm begrüßte der Vorsitzende der Ortsgruppe Prüm des Eifelvereins, Albrecht Luther, die Vereinsmitglieder und besonders die Ehrengäste, unter ihnen die Stellvertretende Bezirksvorsitzende des Eifelvereins, Marlene Mossal und Bürgermeister Söhngen. Er verwies auf die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr und bedankte sich bei Fachwarten, Wanderführern und Helfern. Bürgermeister Söhngen ging auf den 106. Deutschen Wandertag ein, der vom 12. bis 17. Juli mit Wanderungen und Veranstaltungen in der gesamten Eifel stattfindet. Zentraler Veranstaltungsort wird Prüm sein. Dort werden die Eröffnungsfeier, der Festumzug und die Schlussveranstaltung sein. Zu diesem Großereignis werden etwa 20 000 bis 30 000 Gäste erwartet. Die Versammlung wählte einstimmig die Mitglieder Theo Büsch und Franz-Josef Faas zu Ehrenmitgliedern und ernannte den langjährigen Vorsitzenden Theo Büsch zudem zum Ehrenvorsitzenden. Die Stellvertretende Vorsitzende der Bezirksgruppe des Eifelvereins, Marlene Mossal, ehrte Johanna Imhoff für 40-jährige Mitgliedschaft und Albert Liesenfeld für seine 65-jährige Treue zum Eifelverein. Geschäftsführer Jakob Weinand sowie die Fachwarte Willy Altenburg, Rudolf Hohmann, Axel Mutzberg, Karl-Ludwig Pentzling und Angelika Uhlir berichteten über die Aktionen des vergangenen Jahres und gaben einer Überblick über das in diesem Jahr vorgesehene Programm. Mit mehr als 70 Tages-, Halbtages-, Senioren-, Gäste- und Ferienwanderun-gen und über 1700 Teilnehmern sowie fünf Radwanderungen war auch das Jahr 2003 wieder ein erfolgreiches Wanderjahr. Besonders erfreulich aus Sicht des Vereins ist die Gründung einer neuen Kindergruppe. Hingewiesen wurde auf die in diesem Jahr vorgesehen Kultur- und Wanderfahrten im Mai ins Erzgebirge, im Juli nach Monthermé und in den Rheingau, sowie im September nach Berlin und zum 104. Deutschen Wandertag nach Kühlungsborn an der Ostsee. Jakob Weinand empfahl nochmals den Blick ins Internet mit dem vereinseigenen Internetauftritt unter www.eifelverein-pruem.de der laufend aktualisiert wird und neben einer Bildergalerie ausführliche Erläuterungen zu den Wanderungen und Veranstaltungen enthält. Folgende Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Heinz-Albrecht Becker (Pressewart); Angelika Uhlir und Heidi Schon (Jugendwarten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort