Tipps von Thömmes

Auf dem Sportplatz in Sülm fand ein Fußball-Camp statt. 52 junge Fußballer (darunter drei Fußballerinnen) und ein zehnköpfiger Betreuerstab erlebten drei fußballintensive Tage.

Sülm. (red) Die Fußball-Schule stand unter der Leitung des ehemaligen Profis Rudi Thömmes, der Ende der 90er Jahre als "Pokal-Held" der Trierer Eintracht Fußball-Geschichte geschrieben hat. Ihm zur Seite standen die im hiesigen Raum bekannten Spieler Damian Stocklosa und Niki Wagner, die derzeit in Diensten des luxemburgischen Spitzenclubs Jeunesse Esch stehen. Ebenfalls unterstützt wurde das Trainer-Team von Philipp Schuh aus Preist, der seit vier Jahren aktiv Spieler beim SV Mehring ist. Mit dem zu erwartenden Fussball-Verstand, einem notwendigen Fingerspitzengefühl und mit viel Engagement wurden für die jungen Kicker völlig neue Trainingseinheiten durchgeführt.Täglich wurde von 10 bis 16 Uhr (samstags bis 14 Uhr) trainiert. Neben hochanspruchsvollen technischen Einheiten wurden vielseitige Aspekte gefördert. Immer stand der Ball im Vordergrund. Zweikampfverhalten, Torschusstraining, Geschicklichkeitsübungen wie mannschaftliche Geschlossenheit, Zusammengehörigkeitsgefühl und vor allem sportliche Fairness sind nur einige Schlagwörter, die die Inhalte des Fußball-Camps beschreiben.Neben dem vordergründigen Fußball-Geschehen darf der organisatorische Aufwand nicht vergessen werden. Ein besonderes Lob gilt den Platzwarten des Sportplatzes Sülm. Der Zustand des Sportplatzes kann nur als "überkreislich" gewürdigt werden, was auch von den Fußball-Trainern bestätigt wurde. Die Verpflegung der Mädchen und Jungs wurde vorzüglich abgewickelt. Von den notwendigen Getränken, einem reichhaltigen Mittagessen bis zu den vitaminreichen Obstpausen - für alles war gesorgt. Allen helfenden Händen ein herzliches Dankeschön, auch den Vereinen und Vorständen für die gewährten Zuschüsse.Ein besonderes Lob sei den Teilnehmern am Camp ausgesprochen. Eine nicht alltägliche Disziplin, hervorragende Mitarbeit und eine wohltuende Fröhlichkeit waren der Erfolg der Veranstaltung. Es ist nicht selbstverständlich, dass fast alle 52 Kinder zum Start des Camps mit dem gleichen Trikot, Hosen und Stutzen auflaufen, was auch ein Verdienst der Eltern der Kinder ist. Die Siegerehrung fand im Rahmen des Fasshindernisrollens der Freiwilligen Feuerwehr Sülm auf dem Festplatz in Sülm statt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Pokal. Die Jahrgangsbesten der durchgeführten Olympiade, der jüngste Fußballer, die fairsten Kicker und die Talente des Camps wurden geehrt. Ein krönender Abschluss einer gelungen Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort