Tourist-Information zieht später um

Eigentlich wollte die Tourist-Info Ende dieses Jahres, dann Anfang 2010 ins neue Domizil bei der Bitburger Marken-Erlebniswelt und Stadthalle ziehen. Mehr als 370 000 Euro sollen dort in Innenausbau und Inneneinrichtung investiert werden. Doch derzeit tut sich nichts auf der Baustelle. Alles wartet auf eine Förderzusage aus Mainz.

 Schicke Glasfassade: In diesen Teil des Stadthallen-Gebäudes soll im Frühjahr kommenden Jahres die Tourist-Info einziehen. TV-Foto: Dagmar Schommer

Schicke Glasfassade: In diesen Teil des Stadthallen-Gebäudes soll im Frühjahr kommenden Jahres die Tourist-Info einziehen. TV-Foto: Dagmar Schommer

Bitburg. Urlauber beleben nicht nur die Hotels und Gasthäuser, sondern auch Handwerk und Handel in Stadt und Umland. Mit rund 130 000 Gästen bei rund 350 000 Übernachtungen und einem Jahres-Umsatz von rund 36 Millionen Euro ist Tourismus ein wichtiger Wirtschafts-Faktor im Bitburger Land. Dieses Potenzial soll mit dem Umzug der Bitburger Tourist-Info (TI) weiter ausgebaut werden. Der Wechsel der TI vom derzeit abschüssigen Standort "Im Graben" in die neue "1 A-Adresse" im Gebäude von Stadthalle und Bitburger Marken-Erlebniswelt soll zusätzlich Laufkundschaft bringen - und dadurch langfristig auch mehr Urlauber. "Wir müssen dahin, wo die Leute sind", lautet die Maxime von TI-Leiter Frank Schaal. Schließlich erwartet die Bitburger Marken-Erlebniswelt jährlich rund 100 000 Besucher. "Für uns wäre das die Chance, Tourismus neu zu definieren", sagt Schaal.

Eben deshalb stand er Ende 2008 kurz unter Schock, als der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land den Umzug zunächst stoppte, um nach einigem Hin und Her samt Maßnahmen zur Kostensenkung dann doch zuzustimmen (siehe Extra). Im Frühjahr dieses Jahres gab's dann grünes Licht für den Umzug (der TV berichtete). Nun wartet alles auf einen positiven Bewilligungsbescheid des Wirtschaftsministeriums, das die Kosten der Inneneinrichtung fördern soll. "Wir haben eine informelle Zusage, dass das wohl positiv geprüft wird, aber mehr noch nicht", sagt Schaal.

"Aushängeschild für die Region"



In Puncto Inneneinrichtung geht es deshalb in dem mehr als 200 Quadratmeter großen Bereich der Tourist-Info nicht weiter - auch wenn Stadthalle und Marken-Erlebniswelt längst in Betrieb sind. "Erst wenn der Bewilligungsbescheid vorliegt, können wir die Arbeiten für den Innenausbau öffentlich ausschreiben und die Firmen beauftragen", sagt Architekt Franz Heinz vom Planungsbüro HGH. "Es ist davon auszugehen, dass der Bewilligungsbescheid noch dieses Jahr ausgestellt wird", sagt Beate Schrader, Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. Schaal plant, noch vor Ostern 2010 mit der TI umzuziehen. Bevor die neue Saison startet. Einen großen Empfangs-Tresen wird es dann in der TI geben, eine Infosäule, Regalwände für Prospekte, eine Spielecke für Kinder, Beratungstische sowie einen abgetrennten Büroraum für Schaal. Dabei sollen heimische Materialien verbaut werden. Etwa Holz aus hiesigen Wäldern. Heinz: "Die Tourist-Info wird Aushängeschild für die Region, für die sie wirbt."

Meinung

Mit dem Umzug wird's rund

Es war ja von Anfang an erklärtes Ziel des Gemeinschaftsprojekts von Brauerei, Stadt und Land, mit der Konversion der Industriebrache in der Nordstadt zur Belebung der Bitburger Innenstadt beizutragen. Die Tourist-Information dann gleich neben Marken-Erlebniswelt und Stadthalle anzusiedeln ist konsequent. So können die Stadthallen-Besucher gleich am Außenschalter auch noch ein Hotel buchen, der Marken-Erlebniswelt-Gast kann sich gleich vor Ort über Bitburg und Umland informieren - und wer in der Tourist-Information nach einem Hotel sucht, findet in der Stadthalle nebenan vielleicht auch gleich eine Veranstaltung, die er am Abend besuchen möchte. Die drei Bereiche befruchten sich gegenseitig und bilden zusammen einen in sich stimmigen Komplex zur Innenstadt-Belebung. Eine runde Sache. d.schommer@volksfreund.deEXTRA Umzug der Tourist-Info: Die Tourist-Info wird betrieben vom "Zweckverband für das Feriengebiet Bitburger Land", hinter dem maßgeblich die Stadt Bitburg und die Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land stehen. Im April 2007 gab es von beiden Gremien einen Grundsatzbeschluss dafür, dass die Tourist-Info ins Stadthallen-Gebäude zieht. Im Dezember 2008 stimmte der VG-Rat überraschend gegen den Umzug. Die Mehrheit des Rats hatte Bedenken wegen gestiegener Kosten. Die wurden um 20 Prozent gesenkt und liegen nun bei rund 240 000 Euro für den Innenausbau und rund 130 000 Euro für die Inneneinrichtung. Erwartet wird eine Förderung von rund 60 Prozent. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort