Treff der Dorfjugend

FLIESSEM. (red) Im September 1986 wurde der Arbeitskreis Kindertreff unter der damaligen Gemeindereferentin Petra Stadtfeld in Fließem gegründet. Nun wurde im Rahmen einer Feierstunde das 20-jährige Bestehen der Gruppe gefeiert.

Die Gründung des Arbeitskreises Kindertreff in Fließem war vor 20 Jahren der Versuch, etwas für die Kinder des Ortes zu tun und ihnen ein Treffen zu ermöglichen. Schließlich besuchten die jungen Fließemer unterschiedliche vorschulische Einrichtungen in Nattenheim und Bickendorf. Zielsetzung des Kindertreffs war es zudem, die soziale Kompetenz der Kinder in der Gruppe zu fördern, aber auch die Kreativität der Kinder anzuregen und zu unterstützen. Die Kinder nahmen und nehmen das Angebot gerne an, zum monatlichen Treffen kommen, sagt Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach. Durchschnittlich 30 bis 35 Kinder im Altersbereich von zehn bis 14 Jahren sind dann mit von der Partie. Das Angebot reicht vom Basteln, Wandern, Kegeln, Pizzabacken bis hin zur Gestaltung und Mitwirkung beim Gottesdienst. In einer Feierstunde dankte der Ortsbürgermeister dem Arbeitskreis für seine geleistete Arbeit. "Bisher haben 38 Frauen unseres Orts dafür gesorgt, dass etwas für die Kinder getan, dass die gute Idee fortgeführt wurde", sagte Schnarrbach in einer Feierstunde. Er lobte die Arbeit des Arbeitskreises und überreichte seitens der Ortsgemeinde einen Geldbetrag zur Förderung des nächsten Vorhabens. Der große Einsatz der Erwachsenen und Jugendlichen wurde auch im Rahmen der Feier in Fließem deutlich. Rebecca Heinrichs hatte mit den Kindern Anne Katrin Raskob, Johanna Esch, Julius Buske und Tom Stojicevic einige Musikstücke vorbereitet und trug sie gekonnt vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort