Trickdieb unterwegs

BITBURG. (red) Eine 83-jährige Frau ist am Montag in Bitburg Opfer eines Trickbetrügers geworden. Ein Mann gab sich als Sparkassen-Mitarbeiter aus und erschlich sich so das Vertrauen der alten Frau.

Am Montag klingelte gegen 12 Uhr ein Mann an der Wohnungstür einer 83-jährigen Frau in Bitburg. Der Mann gab an, von der örtlichen Kreissparkasse zu sein. Er wirkte seriös, die Frau ließ ihn in die Wohnung. Unter dem Vorwand, etwas in einer Sparbuchangelegenheit zu klären und bezugnehmend auf ein angebliches Schreiben der Sparkasse (dieses Schreiben gab es natürlich nicht), bewegte er die Frau, das Sparbuch aus dem Versteck zu holen. Sofort ergriff der Mann das Buch. Ohne dass die Frau es bemerkte, entwendete er etwa 3500 Euro, die die Frau zwischen den Blättern abgelegt hatte. Das Geld war zur Einzahlung auf das Sparbuch vorgesehen. Der Mann verließ danach fluchtartig die Wohnung. Erst dann bemerkte die Frau den Verlust des Geldes und verständigte die Polizei. Sie war einem Trickdieb aufgesessen. Die sofort nach dem Mann eingeleitete Fahndung verlief bisher ohne Erfolg. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 bis 50 Jahre alt, 1,86 Meter groß, breite Schultern, kräftige Statur und wuscheliges, graumeliertes Haar. Der Mann trug einen Drei-Tage-Bart. Er sprach akzentfreies Hochdeutsch und trug einen hellgrauen Blouson. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu dem Täter machen? Ist er unter dem geschilderten Vorwand auch in anderen Fällen aufgetreten? Hinweise bitte an die Polizei-Inspektion Bitburg, Telefon 06561/96850.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort