Trops und Tropsi helfen in Afrika

WOLSFELD. Die Kinder der Grundschule Wolsfeld laden alle Interssierten zur "Wassertropfenweltreise" ein und setzen sich dabei mit den Problemen auseinander, die Trinkwasserknappheit und schmutziges Wasser in ärmeren Ländern verursachen.

 Noch proben die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Musical". Und es ist nicht weiter tragisch, dass einige Requisiten fehlen, bei der Aufführung am 6. Juni wird es in Wolsfeld aber Ernst.Foto: Anna Schröder

Noch proben die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Musical". Und es ist nicht weiter tragisch, dass einige Requisiten fehlen, bei der Aufführung am 6. Juni wird es in Wolsfeld aber Ernst.Foto: Anna Schröder

Trops und Tropsi sind kleine Wassertropfen. Sie können um die ganze Welt reisen und Kinder in Europa, Asien und Afrika besuchen. Wenn sie einmal zufällig getrennt werden, finden sie sich letztendlich doch immer wieder. Das Schlimmste, was ihnen passieren kann, ist, wenn die Sonne scheint und einer von ihnen verdunstet. Aber an so etwas mag niemand denken. Daher wissen der Wassertropfenjunge und das Wassertropfenmädchen aber auch, wie wichtig Wasser zum Leben ist und helfen Kindern in Afrika, einen Brunnen zu bauen.Die Bedeutung des Wassers für unser Leben und Überleben ist das Thema eines Musicals, das die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Musical an der Grundschule Wolsfeld am Freitag, 6. Mai, um 19 Uhr in der Turnhalle in Wolsfeld aufführen.Seit Beginn des Schuljahres treffen sich die Jungen und Mädchen einmal in der Woche, um Lieder einzustudieren und Tänze zu proben. Bald werden Trops und Tropsi - dargestellt von Susanne und Sofie Becker - auch die Zuschauer mit auf "Die Wassertropfenweltreise" nehmen. Den Leiterinnen der Arbeitsgemeinschaft "Musical", Pia Schneider und Bärbel Weber, sowie der Schulleitung war es wichtig, dass das Musical nicht nur der Unterhaltung dient und die großen und kleinen Zuschauer zum Mitsingen animiert werden. Darüber hinaus sollen Kinder und Erwachsene zum Tätigwerden angeregt werden. So erfahren nicht nur die kleinen Akteure im Spiel, was sie tun können und müssen, um die Erde weiterhin zu erhalten und sie mit den Menschen auf der ganzen Welt zu teilen.Der Blick richtet sich besonders auf die Sorgen und Nöte, die die Wasserversorgung in anderen Ländern bereitet. Vor allem in Westafrika leiden Millionen von Menschen unter den Problemen, die aus mangelndem Trinkwasserzugang sowie schlechter Wasserqualität entstehen. Ungefiltertes Wasser verursacht zahlreiche Erkrankungen, unter denen Kinder oft am meisten zu leiden haben. Deshalb möchte die Schulgemeinschaft der Grundschule Wolsfeld den Erlös des Musicals den "Weißen Schwestern von Afrika" zur Verfügung stellen. Sie engagieren sich für den Brunnenbau und die Trinkwasserversorgung in Burkina Faso.In Wolsfeld wird es den Schülern sicherlich gelingen, das Publikum mit Liedern wie dem "Regentanzlied" oder "Meine Mutti ist nicht ohne, die kauft nicht jede Kaffeebohne" mitzureißen.Die Don Bosco Grundschule Wolsfeld lädt alle, die Solidarität mit den Problemen der Menschen in Afrika zeigen möchten, zu ihrer Vorstellung am Freitag, 6. Juni, um 19 Uhr in die Turnhalle in Wolsfeld ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort