Unfallträchtige Umleitung

NATTENHEIM. (red) Auf der B 51 sowie auf der Umleitungsstrecke (L 32) zwischen Bitburg und der A 60 haben sich in den vergangenen Tagen mehrere Unfälle ereignet. Die Strecke wird seit Anfang der Woche saniert (der TV berichtete). Auf der Umleitungsstrecke wegen der Sanierungsarbeiten an der B 51 zwischen A 60 und Bitburg haben sich in den vergangenen Tagen mehrere Unfälle ereignet. Besonders Lastzüge haben nach Angaben der Polizei auf der schmalen Strecke Probleme. Das Urteil der Beamten: Die Lasterfahrer sind für die Straßenverhältnisse überwiegend zu schnell unterwegs. Bei Gegenverkehr auf der L 32 geraten sie auf den Randstreifen. Die Folge: Schutzplanken und Verkehrszeichen werden umgefahren. In zwei Fällen kam es bei Wendemanövern zu Schäden. An der Abfahrt Fließem/Otrang hatte am Mittwoch gegen 9 Uhr ein spanischer Sattelzug auf der schmalen Fahrbahn gewendet. Dabei wurden mehrere Hinweisschilder umgefahren. Der Fahrer flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Autofahrer hatte die Kennzeichen der Zugmaschine und des Aufliegers sowie die Firmenaufschrift auf der Plane notiert und die Polizei verständigt. Dadurch wurde der Unfallverursacher ermittelt. In Höhe Waxbrunnen wollte ebenfalls ein Sattelzug wenden, weil er auf der Umleitungsstrecke in die falsche Richtung gefahren war. Dabei stieß er gegen ein Geländer, das beschädigt wurde. Am Donnerstag wollte gegen 7.20 Uhr eine Autofahrerin in Höhe von Fließem einen vorausfahrenden Lastzug überholen. Beim Versuch, einem Dämmwollballen auf der Gegenfahrbahn auszuweichen, verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie stieß gegen die Leitplanke, es entstand ein Schaden von 5000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen war der Dämmwollballen von einem Lastzug gefallen. Zeugen haben den Laster gesehen, als der Fahrer auf dem Parkplatz Königswäldchen die restliche Ladung sicherte. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Lastzug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen unter Telefon 06561/96850. Auf der L 32 in Höhe Pützhöhe geriet am Dienstag gegen 3 Uhr ein 18-jähriger Autofahrer vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, stieß gegen mehrere Bäume, überschlug sich mit seinem Fahrzeug und landete in einer Wiese. Der Fahrer wurde leicht verletzt, es entstand ein Schaden von 1500 Euro. Dem Fahrer wurde wegen Verdachts auf Drogenkonsum eine Blutprobe entnommen. An der Abfahrt Fließem kam es am Donnerstag darüber hinaus zu zwei Auffahrunfällen. Die Fahrer waren zu schnell an das Stauende herangefahren.

Auf der Umleitungsstrecke wegen der Sanierungsarbeiten an der B 51 zwischen A 60 und Bitburg haben sich in den vergangenen Tagen mehrere Unfälle ereignet. Besonders Lastzüge haben nach Angaben der Polizei auf der schmalen Strecke Probleme. Das Urteil der Beamten: Die Lasterfahrer sind für die Straßenverhältnisse überwiegend zu schnell unterwegs. Bei Gegenverkehr auf der L 32 geraten sie auf den Randstreifen. Die Folge: Schutzplanken und Verkehrszeichen werden umgefahren. In zwei Fällen kam es bei Wendemanövern zu Schäden. An der Abfahrt Fließem/Otrang hatte am Mittwoch gegen 9 Uhr ein spanischer Sattelzug auf der schmalen Fahrbahn gewendet. Dabei wurden mehrere Hinweisschilder umgefahren. Der Fahrer flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Autofahrer hatte die Kennzeichen der Zugmaschine und des Aufliegers sowie die Firmenaufschrift auf der Plane notiert und die Polizei verständigt. Dadurch wurde der Unfallverursacher ermittelt. In Höhe Waxbrunnen wollte ebenfalls ein Sattelzug wenden, weil er auf der Umleitungsstrecke in die falsche Richtung gefahren war. Dabei stieß er gegen ein Geländer, das beschädigt wurde. Am Donnerstag wollte gegen 7.20 Uhr eine Autofahrerin in Höhe von Fließem einen vorausfahrenden Lastzug überholen. Beim Versuch, einem Dämmwollballen auf der Gegenfahrbahn auszuweichen, verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie stieß gegen die Leitplanke, es entstand ein Schaden von 5000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen war der Dämmwollballen von einem Lastzug gefallen. Zeugen haben den Laster gesehen, als der Fahrer auf dem Parkplatz Königswäldchen die restliche Ladung sicherte. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Lastzug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen unter Telefon 06561/96850. Auf der L 32 in Höhe Pützhöhe geriet am Dienstag gegen 3 Uhr ein 18-jähriger Autofahrer vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, stieß gegen mehrere Bäume, überschlug sich mit seinem Fahrzeug und landete in einer Wiese. Der Fahrer wurde leicht verletzt, es entstand ein Schaden von 1500 Euro. Dem Fahrer wurde wegen Verdachts auf Drogenkonsum eine Blutprobe entnommen. An der Abfahrt Fließem kam es am Donnerstag darüber hinaus zu zwei Auffahrunfällen. Die Fahrer waren zu schnell an das Stauende herangefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort