Unterricht im Freien

An der Bitburger Otto-Hahn-Realschule soll bald auch im Freien unterrichtet werden. Dabei helfen Schüler, Eltern und Lehrer mit. Außerdem gab es eine Spende.

Bitburg. (red) Bereits seit einem Jahr sind Schüler, Eltern und Lehrer jeden Samstag im Einsatz. Zunächst wurden die brach liegende Fläche im vorderen Schulhofbereich neu bepflanzt und die Bäume und Sträucher beschildert. Dann legten die Helfer zwei Hochbeete und einen Weg der Sinne an. Der bestehende Teich wurde komplett ausgehoben, verkleinert, neu gefüllt und bepflanzt. Das Team um Franz-Josef Gasper baute eine Trockenmauer zum Parkplatz hin und legte Sitzreihen aus Natursteinen an. Dort soll später Biologie und das Fach Hauswirtschaft unterrichtet werden. Bevor dies soweit ist, müssen die Helfer noch etliche Samstage in ihrer Freizeit aufwenden. Der komplette Ausbau des Schulhofs soll noch etwa ein Jahr dauern. Das grüne Klassenzimmer soll der Erholung der Schüler in den Pausen, aber auch dem praktischen Unterricht dienen. Dass das Projekt in die Tat umgesetzt werden konnte, ist auch Franz-Josef Gasper und seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr zu verdanken. Mit "Aktiv vor Ort" unterstützt der Energieversorger das soziale Engagement seiner Mitarbeiter. Gasper bekam 2000 Euro von RWE Rhein-Ruhr für das Projekt.

"Diese Anschubfinanzierung war ausschlaggebend für viele kleinere Unternehmen in der Region, sich ebenfalls finanziell zu beteiligen", sagt Schulelternsprecher Kurt Rodermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort