Unterricht nach christlichen Wertvorstellungen

Bitburg · Nach den Sommerferien fängt für viele Schüler ein neuer Lebensabschnitt an. Dann nämlich wechseln die derzeitigen Viertklässler auf weiterführende Schulen. In einer Serie stellt der TV die entsprechenden Angebote des Eifelkreises vor. Heute: die Bitburger Sankt-Matthias-Schule.

Bitburg. "Als kirchliche Schule hat die Erziehung nach christlichen Wertvorstellungen einen zentralen Stellenwert", sagt Werner Wallenfang. Er ist Leiter der Sankt-Matthias-Schule, einer kooperativen Gesamtschule in Trägerschaft des Bistums Trier. Diese ist vor zweieinhalb Jahren aus der ehemaligen Haupt- und Realschule St. Matthias entstanden und wurde um einen gymnasialen Zweig erweitert. Für Wallenfang zählt das zu den Stärken seiner Schule. "Die kooperative Gesamtschule bietet alle Schulformen und Schulabschlüsse unter einem Dach", sagt er. Somit könne jeder seinen Fähigkeiten entsprechend optimal begleitet werden und zu dem ihm angemessenen Schulabschluss geführt werden. Ein Schulartwechsel sei möglich ohne das Schulzentrum verlassen zu müssen.
Da der gymnasiale Zweig noch recht jung ist und die ältesten Gymnasiasten der Sankt-Matthias-Schule derzeit erst in der siebten Klasse sind, wird es auch erst ab Sommer 2018 eine Oberstufe und ein Angebot an Leistungskursen geben. Wallenfang setzt dabei auf eine Kooperation mit den benachbarten Gymnasien, zu denen unter anderem das Bitburger St.-Willibrord-Gymnasium oder aber das katholisch geprägte Gymnasium in Biesdorf gehören. "Der Entdeckung und Förderung der verschiedenen Talente von Schülerinnen und Schülern gilt das besondere Augenmerk im Unterricht und im außerunterrichtlichen Angebot des Schulzentrums", betont der Schulleiter. Die Sankt-Matthias-Schule verfügt neben dem normalen Angebot an Schulpflichtfächern auch über eine umfangreiche AG-Auswahl. Dazu zählen die Arbeitsgemeinschaften Bolivien, Bläserensemble, Bühnentechnik, PC-Administration , Tischtennis, Geräteturnen, Schülerzeitung, Pop-Chor, Fußball, Schwimmen, Akrobatik, Schülerreporter, Schulgarten, Robotik, Schülergenossenschaft, Römer sowie Boomwhacker.
Darüber hinaus gibt es Schulpartnerschaften mit Polen und England. Weil die Sankt-Matthias-Schule im Gegensatz zu den beiden anderen weiterführenden Bitburger Schulen (Realschule plus Bitburg, St.-Willibrord-Gymnasium) keine staatliche, sondern eine private Schule ist, wird nicht automatisch jeder Schüler, der sich dort bewirbt, auch angenommen.
Zudem ist die Zahl der Plätze begrenzt, da in jedem Jahrgang nur sechs Klassen (verteilt auf die drei Bildungszweige) unterrichtet werden. Infoveranstaltung: Die Bitburger Sankt-Matthias-Schule veranstaltet am Sonntag, 1. Februar, eine Infoveranstaltung für Viertklässler und deren Eltern. Beginn ist um 15 Uhr. Vom 2. bis zum 5. Februar können dann nach vorheriger Terminvereinbarung die zukünftigen Fünftklässler angemeldet werden. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort