Vereine laden zur Burg-Weihnacht

Der Gewerbeverein, Musikverein sowie der Karnevalsverein in Neuerburg laden für das kommende Wochenende, 5. und 6. Dezember, zum Weihnachtsmarkt mit Flair in die Jugendburg Neuerburg ein.

Neuerburg. (red) Weihnachten naht, und viele Orte rüsten sich für ihre Weihnachtsmärkt - auch die Stadt Neuerburg: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird der traditionelle Neuerburger Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder im romantischen und stimmungsvollen Ambiente der Jugendburg Neuerburg stattfinden.

Die gut erhaltene Burg, die majestätisch über dem mittelalterlichen Städtchen thront, bietet den idealen Rahmen für einen Weihnachtsmarkt "mit Flair". Die Burg öffnet ihre Tore weit für das weihnachtliche Geschehen, und das gesamte Burggelände wird mit einbezogen. Der Burgvorplatz, die rustikalen und ursprünglichen Gewölbe und Bastionen sowie die gemütlichen warmen Innenräume sind festlich und stimmungsvoll geschmückt und erstrahlen im Licht von Kerzen, Fackeln und Feuern.

Bei diesem Neuerburger Weihnachtsmarkt stehen Zusammenkommen, Begegnung und Freude an der weihnachtlichen Stimmung im Vordergrund. Zahlreiche Verkaufsstände auf dem Burghof, in den überdachten Gewölben und in den Burginnenräumen bieten zahlreiche gebastelte Handarbeiten an. Und natürlich gibt es an vielen Ständen ein großes Angebot an weihnachtlich duftenden speziellen Speisen und Getränken.

Köstlichkeiten aus der Burgküche



Die Jugendburg bietet in den warmen Burggemächern biologische, fair gehandelte und regionale Naturköstlichkeiten aus der Burgküche an. Umrahmt wird der Weihnachtsmarkt durch stimmungsvolle musikalische Beiträge. Am Samstagabend kann man den Klängen der Turmbläser des Musikvereins 1821 Neuerburg von den Burgzinnen herunter lauschen, und am Sonntagnachmittag gibt es ab 16 Uhr unter dem Motto "Himmlische Weihnachten" ein besonderes Konzert mit Sylvia Nels und Wolfgang Gasper: Sie präsentieren die 26 schönsten und bekanntesten deutschen Weihnachtslieder auf der Bühne der Burg Neuerburg.

Für Kinder gibt es Erlebnis- und Mitmachaktionen, ein Höhepunkt nicht nur für Kinder wird eine lebendige Krippe sein, an der Szenen aus der Weihnachtsgeschichte aufgeführt werden. Die Kinder können außerdem unter fachkundiger Anleitung kleine Geschenke basteln, Weihnachtsplätzchen backen und bei einer Weihnachtsrallye einen Schatz finden.

Parkplatzsorgen braucht niemand zu haben: Ein Bus bringt die Weihnachtsmarktbesucher vom Zinnenplatz und vom Extra-Baumarkt hoch zur Burg und zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort