Versprechen eingelöst

EISENACH. (dab) Drei Tage lang dauerte das Eisenacher Musikantentreffen. Insgesamt acht Musikvereine aus der Region sorgten für Unterhaltung.

"Ist die Stimmung schlicht beschissen, tut jeder die Eisenacher Musikanten vermissen. Denn bei unseren böhmischen Klängen steigt garantiert die Stimmung auf den Rängen." Mit diesem Spruch in ihrem Programmheft hatten die Eisenacher Musikanten Unterhaltung bei ihrem neunten Musikantentreffen versprochen. Das Versprechen wurde eingelöst. Los ging es am Freitagabend mit einer Rockveranstaltung der Band Undercover. "Mit etwa 250 Besuchern war das Zelt gut gefüllt. Da gute Stimmung war, sind die Leute lang geblieben", sagte Herbert Grüber, Erster Vorsitzender der Eisenacher Musikanten. Am Samstagmorgen wartete viel Arbeit auf die Mitglieder des Musikvereins, die unterstützt wurden von Helfern: Das Zelt wurde aufgeräumt, Tische und Bänke wurden aufgebaut, Bühne und Decke mit Blumen dekoriert, so dass die Abendveranstaltung mit den Musikvereinen Godendorf-Ralingen und Wawern pünktlich begann. Am Sonntag spielten weitere Vereine aus der Region: die Seiwerather Musikanten, der Spielmannszug aus Edingen, der Musikverein Holsthum, die Winzerkapelle Minheim, sowie die Musikvereine aus Niederprüm und Großkampenberg. "Wir bemühen uns immer, Vereine nach Eisenach zu bekommen, die bisher noch nicht hier gespielt haben", sagt Grüber. Auch deshalb beginnt der Verein ein halbes Jahr vor dem Treffen mit den Vorbereitungen. Am Sonntag standen Ehrungen auf dem Programm: Nadine Wirtz und Anne-Kathrin Michels wurden für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Alfred Rau ist sogar schon seit 40 Jahren Mitglied bei den Eisenacher Musikanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort