Viele helfende Hände

Bereits im April begann die Aktion der Irreler Firmlinge. Damals organisierten die 37 Firmlinge im Alter von zwölf bis 14 Jahren am Frühlingsmarkt in Irrel ihr "Cafe´-Schlemmen für einen guten Zweck" und erwirtschafteten mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen knapp 700 Euro.

Irrel/Bitburg. (red) Die 700 Euro wurden nun nach Absprache mit den Verantwortlichen der "Bitburger Tafel" in Lebensmittel und Hygiene-Artikel umgesetzt. Dazu teilten sich die Firmlinge in mehrere Gruppen auf. Mit dem aufgeteilten Geld, einer Einkaufsliste, dem Taschenrechner und selbstverständlich dem Einkaufswagen bewaffnet stürmten sie das Geschäft. Alles, was für das tägliche Leben benötigt wird, angefangen bei Mehl, Zucker, Reis und Nudeln, Milch, Saft, Tee und Kaffee, Margarine, Öl, Dosenobst und -gemüse bis hin zu Zahnpasta, WC-Papier, Seife und Waschmittel und vieles andere wurde in großen Mengen eingekauft und zum Schluss auf zwei große Paletten umgeladen. Alleine die Tatsache, dass man nur eine gewisse Geldsumme zur Verfügung hat und davon soviel wie irgendwie möglich an Grundnahrungsmitteln einkaufen muss, war für viele eine neue Erfahrung. Sichtlich begeistert waren die Jugendlichen nach dem gelungenen Einkauf über die doch erstaunliche Menge. Die Firmlinge verabredeten sich für den nächsten Tag und fuhren gemeinsam mit ihren Katecheten nach Bitburg. Der Weg führte zur "Bitburger Tafel", wo man leicht überrascht war über die vielen helfenden Hände, die beim Ausräumen und Einsortieren anpackten. Plötzlich war die eingekaufte Menge nur noch ein kleiner Bruchteil von dem, was wöchentlich von der "Bitburger Tafel" für Bedürftige aus dem Eifelkreis benötigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort