Vier Kilometer Baustelle in einer Gemeinde

Die Ortsgemeinde Schleid liegt am nördlichen Rand der Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land. Im heutigen Teil der TV-Serie legt Ortsbürgermeister Hermann Propson dar, was in diesem Jahr in der rund 400 Einwohner zählenden Gemeinde angegangen wird und welche Wünsche man für die Zukunft hat.

Schleid. (mkn) Projekte, die dieses Jahr anstehen:Bereits seit dem vergangenen Jahr rollen in der Gemeinde täglich die Bagger: Fast das gesamte Kanal- und Straßennetz innerhalb des Ortskerns wird erneuert. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies: etwa vier Kilometer Baustelle. "Wenn alles optimal verläuft, sind wir Mitte bis Ende des nächsten Jahres fertig", äußert sich Bürgermeister Hermann Propson zuversichtlich. Ein ausführlicher Bericht zu den Baumaßnahmen in Schleid folgt.Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werdenkönnen:"Wir haben alles, was wir gerne machen würden, in Angriff genommen", erklärt Hermann Prop son. Der Umfang der angesprochenen Baumaßnahmen lässt zurzeit keine anderen Gedanken oder Pläne aufkommen.Wünsche für die Zukunft:Für die nächsten Jahre wünscht sich Hermann Propson vor allem, dass die Gemeinde wächst. Momentan ist die Bevölkerungsentwicklung zum Bedauern des Bürgermeisters stagnierend bis rückläufig. "Ich würde mir schon wünschen, dass sich mehr Leute dazu entschließen, hier sesshaft zu werden", sagt der Bürgermeister und hofft besonders auf die Jugend. Zusätzlich wünscht sich Prop son, dass die Erschließung möglichst problemlos abläuft und die Gemeinde auch in Zukunft auf ein intaktes Vereinsleben bauen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort