Voller Einsatz für den halben Preis

NEUERBURG. Die Kinder der Kindertagesstätte (Kita) Neuerburg freuen sich: Bürgermeister, Gemeinderäte und Väter sanieren den Außenbereich und gestalten ihn neu.

Die Kita Neuerburg gleicht einer Großbaustelle. Bagger, Traktoren und Miniradlader sind im Einsatz. Sie graben Löcher, um Spielgeräte zu verankern, türmen Erdhügel auf und transportieren Baumaterialien. 16 Männer haben die Ärmel aufgekrempelt und bringen sich entsprechend ihren Fähigkeiten mit ein - ohne Bezahlung. Einer von ihnen ist Stadtbürgermeister Willi Hermes. Mit gutem Beispiel voran schwingt er den Pinsel, um dem verblichenen Holz eines Spielhäuschens eine neue Lasur zu verpassen. "Wir haben 70 000 Euro investiert - um Feuchtigkeitsschäden zu beheben, in Wärmedämmarbeiten, in die Beleuchtung sowie in Sanitäranlagen. Mehr geben die Finanzen nicht her. Da kam uns die Idee, selbst Hand anzulegen", erklärt Hermes. "Ich helfe gerne, weil es für die Kinder ist"

Für die Idee fand er Mitstreiter. Ortsbürgermeister, Gemeinderäte und Väter aus den 14 an der Kita beteiligten Gemeinden erklärten sich bereit, mitzumachen. "Ich helfe gerne, weil es für die Kinder ist", sagt Heiko Hüsgen aus Berscheid. Seine Tochter Caroline besucht die Kita. "Wir sind es gewohnt, zu helfen", sagt Ludwig Hermes, Gemeinderatsmitglied aus Berscheid. Seine kleine Tochter wird im nächsten Jahr die Kita besuchen. Einige Helfer packen mit an, obwohl sie keine Kinder haben, die von den Verschönerungsmaßnahmen profitieren. Das Personal der Kita hat den Service für die Verpflegung der Bautruppe übernommen. Maschinen und Arbeitsgeräte haben die Helfer mitgebracht. Der Bagger wurde von einem Neuerburger Unternehmer zur Verfügung gestellt. Das Sanierungskonzept hat Hajo Edelhoff von der Verbandsgemeindeverwaltung Neuerburg erarbeitet. Er ist vor Ort und leitet die Bauarbeiten. Eingangsbereich und Spielbereich sind jetzt durch Zäune getrennt. Das Kiesbett um das Gebäude ist erneuert. Ein Klettergerüst ist versetzt und gestrichen. Das Spielhäuschen hat ein neues Dach. Die Rutsche mit Hügel ist neu, ebenfalls die Mattenschaukel. Am Sonnensegel eines Sandkastens war eine Reparatur nötig. In den Sandkästen glänzt sauberer weiß-grauer Sand aus Landscheid. Die Wasser-Spielecke ist in Arbeit, ebenso die Natur-Spielecke, der Grüntunnel und die Bau-Spielecke. "Die Kosten für die Außenanlage können so halbiert werden. Wir kommen gerade so mit dem Budget hin", erläutert Edelhoff. Allerdings wird es nötig sein, noch einen arbeitsreichen Samstag anzuhängen. Am 24. September werden freiwillige Helfer noch einmal zur Arbeit gebeten, um das Areal für die Kinder zu vollenden. Am Zweckverband Kita Neuerburg sind beteiligt: die Stadt Neuerburg und die Gemeinden Ammeldingen, Berkoth, Berscheid, Emmelbaum, Heilbach, Herbstmühle, Hütten, Koxhausen, Muxerath, Nasingen, Plascheid, Scheuern und Uppershausen. 84 Kinder besuchen derzeit die Kita Neuerburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort