Vom Dschungel nach Irland

Voller Enthusiasmus hat die Jugend des Städtischen Musikvereins Bitburg einem breiten Publikum ihr Können unter Beweis gestellt.

 Mit viel Enthusiasmus gab das Vor- und Jugendorchester des Städtischen Musikvereins Bitburg im Haus Beda eine Kostprobe seines Könnens. Foto: privat

Mit viel Enthusiasmus gab das Vor- und Jugendorchester des Städtischen Musikvereins Bitburg im Haus Beda eine Kostprobe seines Könnens. Foto: privat

Bitburg. (red) Vorsitzender Hans Esch begrüßte zunächst die zahlreichen Gäste im Beda-Haus zum Konzert der Jugend des Städtischen Musikvereins Bitburg. Unter der Leitung von Jessica Schilling zeigte das Vororchester, 22 Jungs und Mädchen im Alter von elf bis 14 Jahren, dass es durchaus möglich ist, schon nach kurzer Ausbildungszeit an einem Instrument gemeinsam zu musizieren und einen harmonischen Klangkörper zu bilden.

Gespielt wurden "Majestic March von Paul Lavender, die "Farandole" von Michael Sweeney, kleine Spirituals in einer Bearbeitung von Terry Cathrine und "Inter Pop" von Kees Vlak. Der "Irish Dream" von Kurt Gäble bildete das vorläufige Ende der Darbietungen des Vororchesters, das nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen wurde. Voller Freude forderte der musikalische Nachwuchs darauf hin das Publikum auf: Let's Rock.

Das Jugendorchester, 48 Musikerinnen und Musiker im Teenageralter, begeisterte das Publikum in den folgenden zwei Stunden. Unter der Leitung von Joachim Kandels begann das Konzert mit "A Morricone Portrait" von Roland Kernen. Durchs weitere Programm führten die Jugendvertreterinnen Diana Rösch und Anne-Kathrin Thielgen.

Dann führten die Musiker das Publikum auf eine musikalische Sightseeing-Tour durch die irische Stadt Killarney. Nach dem Stück "Power Play" von Thomas folgten das "Jungle Book" in einem Arrangement von John Moss, "Double Dutch" von Jacob de Haan, die "Kilkenny-Rhapsody" von Kees Vlak und bekannte Melodien aus dem Musical "Grease".

Mit den Höhepunkten vom "Cats" in einer Bearbeitung von Johnnie Vinson wollten sich die Musiker des Jugendorchesters von ihrem Publikum verabschieden, was aber mit langanhaltendem Applaus eine Zugabe forderte. Mit dem Hauptthema aus dem Musical "Elisabeth" verabschiedeten sich Dirigent Joachim Kandels und seine Musiker.

Ehrungen: Im Laufe des Nachmittags hatte Nadine Schäfer die silberne Jugendehrennadel des Landes für ihre fünfjährige Mitgliedschaft im städtischen Musikverein erhalten. Weiterhin wurden 18 Musiker mit der Leistungsnadel für eine erfolgreiche Teilnahme am D 1-Lehrgang ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort