Vom Ohrwurm bis zum Herzenswunsch

Bitburg/Daun/Gerolstein · Wer immer noch glaubt, die Eifel liege hinter dem Mond und der Hund sei dort begraben, dem sei ein Blick auf das bunte Programm der Konzertveranstalter für das kommende Jahr empfohlen. Von Rock und Pop über Jazz bis zu Comedy ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der TV stellt die Highlights vor.

Vom Ohrwurm bis zum Herzenswunsch
Foto: ARRAY(0x195382dd8)

Bitburg/Daun/Gerolstein. Musicals sind schon seit vielen Jahren der Renner, ihre Hits wahre Ohrwürmer, die die Menschen begeistern. Eine bunte Mischung bringt "The best of musical starnights" am Donnerstag, 7. Januar, in der Bitburger Stadthalle auf die Bühne.
Ein ähnlicher Sound ist am Freitag, 8. Januar, im Gerolsteiner Lokschuppen und am Samstag, 16. Januar, in der Prümer Karolingerhalle zu erleben. Dort heißt es: Vorhang auf für die "Musical Magics".
In Bitburg geht es danach weiter mit den ganz großen Namen der Musikgeschichte: Roy Paladini entführt mit verblüffender Ähnlichkeit in die Welt des King of Pop Michael Jackson (Samstag, 23. Januar), die vier waschechten Liverpooler Jungs von The Cavern Beatles lassen John, Paul, George und Ringo auferstehen (Donnerstag, 14. Januar).
Freunde der Volksmusik dürfen sich - ebenfalls in der Stadthalle - am Donnerstag, 3. März, auf Sternstunden des volkstümlichen Schlagers freuen mit Patrick Lindner, Angela Wiedl und den Schäfern.
Der Gerolsteiner Lokschuppen setzt im kommenden Jahr verstärkt auf Comedy und Kabarett. Künstler wie Cindy aus Marzahn (Freitag, 11. März), Sascha Gutzeit (Samstag, 9. April) und Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann (Donnerstag, 19. Mai) geben sich ein Stelldichein in der Eifel. Veranstalter Jörg Petry freut sich besonders auf René Marik, den Puppenspieler mit seinem blinden, sprachbehinderten Maulwurf, der am Donnerstag, 17. März, für Lachsalven im ehemaligen Bahnbetriebswerk sorgen wird. "Damit habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt."
Freunde kölscher Musik können sich von Cat Ballou und Kasalla (Freitag, 2. September) und den Bläck Fööss (Samstag, 1. Oktober) begeistern lassen.
Das Forum Daun präsentiert auch im kommenden Jahr wieder "Klassik auf dem Vulkan". Auf der Freilichtbühne am Gemündener Maar erinnern unter anderem "Joe Wulf & The Gentlemen of Swing" an den legendären Louis Armstrong (Samstag, 16. Juli). Wo könnte sein Titel "What a wonderful world" besser passen als in der Eifel?
Wen trotzdem immer mal wieder die Sehnsucht packt, dem sei die Italienische Nacht (Samstag, 30. Juli) ans Herz gelegt: Das Venezia Festival Ensemble präsentiert Opernklassiker von Verdi bis Puccini.Immer mittwochs: Jazz

 Cindy aus Marzahn kann den Mund nicht halten und René Marik lässt lieber die Puppen sprechen. Fotos (2): Privat/TV-Archiv

Cindy aus Marzahn kann den Mund nicht halten und René Marik lässt lieber die Puppen sprechen. Fotos (2): Privat/TV-Archiv

Foto: (h_servi )
Vom Ohrwurm bis zum Herzenswunsch
Foto: (g_rendez


Jazz, Jazz und nochmal Jazz heißt es auch im kommenden Jahr wieder im Haus Beda in Bitburg. Die Summer-Jazz-Reihe jeweils mittwochabends ist bereits Kult.
Eröffnet wird das Jahr mit einem besonderen Leckerbissen: Am Donnerstag, 14. Januar, lässt Eugene Bozzetti die Finger über sein Akkordeon flitzen. Wenn er Tangos von Astor Piazzolla und Balladen von Richard Galliano interpretiert, gerät die Seele in Schwingung.
Und mit diesen Aussichten darf 2016 doch wirklich gerne kommen...
Weitere Informationen zu Konzertbeginn und Eintrittspreisen sind erhältlich über die Internetseiten der jeweiligen Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort