Vom Trampolin bis zum Kletterberg

Seit 25 Jahren veranstaltet die DLRG-Ortsgruppe Oberweis am Kronenburger See ein Zeltlager für die Jugendgruppe und Jugendliche des Vereins. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Kinder und erwachsene Betreuer am See.

 Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Zeltlager am Kronenburger See. Foto: DLRG

Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Zeltlager am Kronenburger See. Foto: DLRG

Oberweis. (red) 1984 hatte der damalige Vorsitzende der DLRG Oberweis bei seiner beruflichen Tätigkeit im Oberen Kylltal den Kronenburger See als Standquartier für das jährliche Jugendzeltlager entdeckt. Diese Idee wurde mit dem damaligen Talsperrenwärter Paul Schneider besiegelt. Seit dieser Zeit verbringt die DRLG-Ortsgruppe Oberweis jährlich ihr Jahreszeltlager am Kronenburger See - immer mit bis zu 60 Kindern, teilweise erwachsenen Betreuer, mit komplettem Gerät und mehreren Zelten. Anfangs spartanisch eingerichtet, gibt es mittlerweile am See Wasserspielgeräte mit Wassertrampolin und Kletterberg. Auch das Seeumfeld wurde umgestaltet. Der alte Zeltplatz südlich der ehemaligen Bahnstrecke Jünkerath-Losheim wurde aufgegeben, dafür hat der Zweckverband Kronenburger See vor einigen Jahren einen neuen Jugendzeltplatz eingerichtet, der nur durch den Fußweg vom See getrennt ist. Die DRLG Ortsgruppe Oberweis wurde 1970 als Stützpunkt der DLRG-Ortsgruppe Bitburg gegründet. Bereits 1971 wurde sie eigenständige DLRG-Ortsgruppe. Der Verein hat mehr als 250 Mitglieder aus über 30 Orten, die überwiegend in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land angesiedelt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort