Von Hecken, Helfern und Hebekränen

Seit Dienstagmorgen wird auf dem Festplatz in Biersdorf am See (Eifelkreis Bitburg-Prüm) aufgebaut. Die riesige SWR4 Bühne für das Sommerfest nimmt Gestalt an. Im Ort bringen die Anlieger ihre Grundstücke auf Vordermann. Ganz Biersdorf ist voller Erwartung für das Wochenende des Jahres. Das Festivalfieber greift um sich.

 Die Bühne für das Sommerfest in Biersdorf nimmt Gestalt an. Auf dem Festplatz werden bereits seit Dienstag alle wichtigen Vorbereitungen getroffen. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Bühne für das Sommerfest in Biersdorf nimmt Gestalt an. Auf dem Festplatz werden bereits seit Dienstag alle wichtigen Vorbereitungen getroffen. TV-Foto: Rudolf Höser

Biersdorf am See. Jetzt hat alle theoretische Vorbereitung ein Ende, es geht an die Praxis. Am Dienstagmorgen ist der erste Tross mit Lastkraftwagen des Rundfunksenders SWR4 in Biersdorf am See angekommen. Auf den Ladeflächen sind die Einzelteile für die große SWR-Bühne verstaut. Ein Kran mit langem Ausleger ist aufgebaut, der Aufbautrupp des Senders und viele Helfer aus Biersdorf sind vor Ort. Da werden Teile zu großen Elementen zusammengesetzt. Immer mehr werden die Konturen der Bühne sichtbar. Edmund Schlöder und Hans Mayer, Vorsitzender und Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands haben alles im Blick. Jetzt stellt sich heraus, ob die Planung umfassend genug war. Schlöder: "Wir denken ja. Alles läuft nach Zielsetzung. Einzelheiten sind nicht unbedingt alle vorhersehbar. Darauf können wir aber flexibel reagieren. Wichtig ist, dass es nach der langen Planungsphase jetzt endlich los geht", sagte der Vorsitzende. Mit an der "Baustelle" sind auch Ortsbürgermeister Arnold Kootz und Friederich Günther, der Vorsitzende der Biersdorfer Bogenschützen und weitere freiwillige Helfer. Am Dienstagabend ist der Bühneaufbau nahezu abgeschlossen. "Am Mittwochmorgen kommen weitere LKW und bringen die technische Ausrüstung. Die Installation der Übertragungstechnik wird mehrere Tage dauern. Es wird am Samstag auch live von hier gesendet", sagt Hans Mayer. Unterdessen sind die Biersdorfer Bürger dabei, ihren Ort auf Vordermann zu bringen. Da werden noch Zäune gestrichen, Hofflächen gesäubert und Hecken geschnitten. So wie bei Ferdinand Hauer in der Langheck. Er hat seiner Hecke einen Kurzhaarschnitt verpasst und kehrt das Schnittgut zusammen. "Natürlich will ich meinen Beitrag dazu leisten, dass Biersdorf einen sauberen und freundlichen Eindruck hinterlässt. Viele, die jetzt zum Festival kommen, könnten ja auch einmal als Feriengäste wiederkommen", sagte Hauer.Dustin Neumann von der Feuerwehr Biersdorf richtet auf der Anhöhe oberhalb von Biersdorf Absperrungen und Einteilungen für die Parkplätze her. Mehr als 8000 Parkplätze müssen ausgewiesen werden. Vor dort wird es eine Busverbindung zum Festgelände geben.Die Auftaktveranstaltung ist am Freitagabend "Rock im Schloss" auf Schloss Hamm. Es gibt noch Karten an der Abendkasse. Weitere Informationen: www.sommerfest-biersdorf.de.Polizei Bitburg beim Festival der Hilfe Die Beamten der Polizeiinspektion Bitburg stehen als Ansprechpartner am Stand in der Nähe des Dorint Hotels am Seeuferweg am Samstag und am Sonntag zur Verfügung. Schwerpunkt ist die Verkehrsprävention zu Fragen der Hauptunfallursachen Alkohol, Drogen, Geschwindigkeit, dazu wird ein Verkehrssimulator eingesetzt. Am Sonntag kommt des Sicherheitsmobil der Beratungsstelle des PP Trier zusätzlich zum Einsatz. Dort kann man sich zur Sicherung von Wohnungen oder allgemein über Maßnahmen zum eigenen Schutz vor Straftaten beraten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort