Von Kalkfelsen und Kräuterhexen

Der Zweckverband Naturpark Südeifel bietet gemeinsam mit den Verbandsgemeinden Arzfeld, Neuerburg, Irrel, Bitburg-Land und Trier-Land vom 9. September bis 13. September fünf Genusswanderungen im Rahmen der Naturpark-Wanderwoche an.

Ralingen/Minden. (red) Die dritte Rundwanderung (17 Kilometer) der Naturpark-Wanderwoche entführt die Wanderer in die märchenhafte Kulisse der deutsch-luxemburgischen Felsenlandschaft zwischen Ralingen und Rosport. Die Wanderung startet am morgigen Freitag, 11. September, um 10 Uhr am Sportplatz Ralingen. Die Wanderer überqueren die Sauer und steigen hinter dem Ort Rosport zu den Gefalleleyen auf. Dies bedeutet übersetzt "gefallene Felsen", die mit seltenen Moosen und Farnen bedeckt sind und den Weg säumen. Die hohen Felsenwände sind das Revier von Wanderfalke und Uhu. Die Wanderung führt entlang der bizarren Muschelkalkfelsen und durch die hohen Hallen des Buchenwalds. Nach Überqueren der Sauer über die Brücke bei Minden erwartet das Gasthaus Ferring die Wanderer mit einem Eifelbüffet. Danach wird entlang der blütenreichen Felsen weitergewandert, die immer wieder mit Ausblicken in das Sauertal belohnen. Dort begegnen die Wanderer auch Kräuterhexen, die den Zauber der heimischen Kräuter verraten. Nach dem Kräutergenuss geht es gegen 17 Uhr zurück zum Parkplatz. Preis pro Wanderung mit Wanderführer und inklusive Erlebnisprogramm der Besucherzentren Gaytalpark und Naturerkundungsstation Teufelsschlucht, Mittagsbüffet und Erfrischungsstation: 12,90 Euro; Kinder bis zwölf Jahre zahlen neun Euro.

Anmeldung unter Telefon 06525/79-115 oder -117. Spätentschlossene können sich am Tag der Wanderung am jeweiligen Startpunkt anmelden. Info: www.naturpark-suedeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort