Von St. Petersburg nach St. Thomas

Der Künstler Dimitri Sayenko stellt bis 15. Dezember im Kreuzgang des Klosters St. Thomas aus.

St. Thomas. (red) Dimitri Sayenko hat sich auf Einladung des Bistums Trier von der Atmosphäre des Exerzitienhauses St. Thomas inspirieren lassen. Er habe die Stille, die Ruhe, die Einfachheit und die Freundlichkeit der Menschen in der ehemaligen Zisterzienserinnenabtei als Basis für seine Arbeit sehr schätzen gelernt, sagte Sayenko. Eine Woche weilte der Künstler 2008 im Exerzitienhaus, nahm viele Eindrücke auf und skizzierte sie auf Papier. Im Auftrag des Bistums Trier sollte er, beeindruckt von dem Charisma des Klosters, mehrere Holzschnitte für das Haus gestalten. Das Ergebnis sind zwei Zyklen: "Impressionen aus St. Thomas" mit fünf Blättern und "Psalmen" mit acht Blättern.

Die Werke werden nach der Ausstellung in den Gästezimmern des Exerzitienhauses ihren Platz finden", sagte Direktor Ralf Braun. Die Unikate zeigen Eindrücke rund um die Abtei. Aufgedruckte Psalmverse sind der Ursprung ausdrucksvoller Bilder mit der inhaltlichen Interpretation des Künstlers.

In aufwendigen Verfahren hat Sayenko die Arbeiten in der Museumswerkstatt von Bernhard Maria Müller in Trier gefertigt. In einer Feierstunde wurden die Kunstwerke der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie sind bis zum 15. Dezember im Kreuzgang des Exerzitienhauses St. Thomas zu sehen. EXTRA Dimitri Sayenko wurde 1965 in Kiew geboren. Von 1989 bis 1995 Studium an der Kunstakademie in St. Petersburg, wo er heute auch als Dozent arbeitet. Der Künstler hat mehrere Auszeichnungen bei internationalen Buchwettbewerben erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort