Von Theater bis Schach

Gut besucht war die Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften der Orientierungsstufe, zu dem das St.-Josef-Gymnasium Biesdorf Eltern und andere Interessierte eingeladen hatte. Mehr als 200 Besucher waren dieser Einladung gefolgt.

 Begeisterte die Gäste: die Musical-AG, die unter der Leitung von Marianne Nieß steht. Foto: Schule

Begeisterte die Gäste: die Musical-AG, die unter der Leitung von Marianne Nieß steht. Foto: Schule

Biesdorf. (red) Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch das Blasorchester der Orientierungsstufe unter der Leitung von Martin Agricola begrüßte Schulleiter Egon Willmes Gäste und Akteure. "Lernen ohne Notendruck, aber mit viel Freude", so charakterisierte er die Präsentationen des Abends. Und gleich ging es weiter mit den Darbietungen der Musiker. Die Besucher ließen sich von der Stimmung durch ihr rhythmisches Klatschen mitreißen. Erfrischende Darbietungen gab es beim anschließenden Singen, Tanz und Spiel der Musical-AG, gefolgt von der gekonnten Vorstellung der Theater-AG unter der Leitung von Matthias Fülling. Die Schüler hatten den jüdischen Schwank "Die Weisen von Chelm", selbstständig bearbeitet und dem Publikum vorgestellt. In der großen Halle zeigten die Sportler ihr Können: Dribbling, Zuspiel, Torschuss beim Fußball ebenso wie Pass-Spiel und Korbleger der Basketballer: Spielfreude und Können hielten sich die Waage. Konrad Weisenstein und Michael Edringer haben hier die Verantwortung. Auf dem AG-Programm stehen außerdem Tischtennis und Schach. Das Lernen in Arbeitsgemeinschaften hat am St.-Josef-Gymnasium eine lange Tradition. Darin wird die Möglichkeit geboten, über den Unterricht hinaus Neigungen und Interessen der Schüler besonders zu fördern. Durch die Zusammenarbeit würden Teamgeist und soziale Kompetenz, aber auch individuelle Begabungen besonders gefördert, findet die Schulleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort