Wanderer, kommst du nach Prüm…

PRÜM. Die Vorbereitungen für den Deutschen Wandertag 2006 in Prüm sind angelaufen. Die Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck daran, die touristische Infrastruktur für Wanderer bereits bis 2005 erheblich zu verbessern.

Walter Zimmer aus Prüm hat zu tun. Der Pensionär ist seit einem Jahr unermüdlich im Einsatz. Für Verbandsgemeinde, Verkehrsvereinigung Prümer Land und Naturpark Nordeifel erstellt er Wander- und Infotafeln und geht die Wanderwege ab. Immerhin 1200 Kilometer durch die Eifel sind in der vom Eifelverein herausgegebenen "Wanderkarte 17" eingetragen. Diese Wege gilt es, touristisch zu erschließen. Nicht zuletzt für den Deutschen Wandertag 2006, der in der Abteistadt stattfindet. "Dem Wander-Trend wollen wir uns stellen und haben das Konzept der ,Wanderparkplätze‘ erarbeitet. Mit Blick auf 2006 wird es mit Hochdruck umgesetzt", erklärt Jakob Weinand am "Wanderparkplatz 4" am Schwarzen Mann. Dies ist einer der insgesamt 20 Plätze im Prümer Land.137 000 Euro für das Gesamtprojekt

Das Gesamtprojekt beziffert der Beigeordnete, der zugleich auch Geschäftsführer des Prümer Eifelvereins ist, mit 137 000 Euro. Er erklärt, dass das Vorhaben aus Zuschüssen, Mitteln des Naturparks Nordeifel und von der Verbandsgemeinde Prüm finanziert wird. Auf jedem Wanderparkplatz findet der Gast eine Sitzgruppe, Platz für sein Auto oder Fahrrad sowie Wander- und Infotafeln. Darauf gibt es Hinweise zum Wegenetz, zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, den nächstgelegenen Orten oder darüber, ob der Weg zugleich ein Teil eines Hauptwanderwegs ist. Die Wanderparkplätze werden überwiegend auf vorhandenen Parkplätzen eingerichtet. Soweit Schutzhütten vorhanden sind, werden diese renoviert. Einige Wanderparkplätze werden mit einem Erdwall abgegrenzt, damit sie nicht durch schwere LKW oder Holzrückfahrzeuge zerstört werden. Zusätzlich wurden an 130 Knotenpunkten Wegweiser aufgestellt, mit Hinweissymbolen auf Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Besonderheiten in der Landschaft und nahe gelegene Orte. "Wir arbeiten hart, weil wir nicht erst bis 2006 fertig sein wollen, sondern bereits im Herbst 2005", erklärt Weinand. "Denn dann kommen bereits Wanderführer, um Landschaft und Infrastruktur zu inspizieren und Strecken zu erarbeiten, damit sie gut vorbereitet ihre Gruppen beim Deutschen Wandertag ein Jahr später führen können." Der 106. Wandertag findet zum ersten Mal dezentral statt. Der Eifelverein Prüm ist Ausrichter. Die Eröffnung ist am 12. Juli in der Abteistadt, und der große Festumzug fünf Tage später ebenfalls. Dem Wanderer stehen allerdings Strecken von Stolberg bis Trier, nach Luxemburg und in die ostbelgische Eifel zur Verfügung. "Wir erwarten zwischen 25 000 und 35 000 Gäste", sagt Prüms Verkehrsamts-Chef Georg Sternitzke und betont, dass der Tourismusbereich nicht nur von dem eigentlichen Wandertag, sondern bereits im kommenden Jahr, von der Vorhut profitiert. Mit der neuen Infrastruktur werden sie zu geschichtlich interessanten Punkten, zu Flora und Fauna geführt. Für die Gastronomie der Region, ist dies eine ideale Gelegenheit, sich zu profilieren und neue Einnahmequelle zu erschließen. "Fühlt sich der Gast wohl, kommt er meist wieder", ist sich Jakob Weinand sicher. In einer Woche, vom 16. bis 20. September, findet der 104. Deutscher Wandertag in Kühlungsborn an der Ostsee statt. Deshalb schnürt eine Abordnung aus der Eifel die Wanderschuhe, um an der Ostsee die Werbetrommel für die Eifel zu rühren. Im Gepäck haben die Vertreter von Eifeltourismus GmbH, Eifelverein und der Verkehrsvereinigung Prümer Land druckfrische Magazine mit Infos zum Deutschen Wandertag in Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort