Warum Schotten Röcke tragen

Europa steht an der Don-Bosco-Grundschule Wolsfeld in dieser Woche ganz oben auf dem Studenplan. In einer Projektwoche beschäftigen sich die Grundschüler mit diesem Thema. Höhepunkt ist ein Schulfest am Sonntag, 1. Juni.

Wolsfeld. (red) Wo liegt überhaupt Griechenland? An welche Länder grenzt Deutschland? Was ist eigentlich eine Grenze? Was isst man in Italien und warum tragen die Schotten Röcke? Fragen über Fragen beschäftigen die Grundschüler der Don-Bosco-Grundschule Wolsfeld in dieser Woche, die ganz im Zeichen Europas steht. Direktorin Dorothee Heser und ihr Kollegium hatten beschlossen, Projekttage für die kommende Woche anzusetzen - diese münden im großen Schulfest am Sonntag, 1. Juni. Projekttage gehören seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der Grundschule Wolsfeld. "Dabei können sich die Kinder frei entfalten, mit allen Sinnen lernen", sagt die Direktorin. "Wir wollen das Thema Europa kindgerecht aufarbeiten, da die Vorstellung der Kinder über Grenzen und Räume oder auch Entfernungen noch schwer fassbar ist. Den Kindern wird dann ein Lernen ohne Leistungsdruck ermöglicht. Entspannt, spielerisch und doch mit dem Ziel nach den Projekttagen ein umfassendes Bild über die Größendimensionen Europas, verschiedener Kulturen und landschaftlicher Besonderheiten zu haben." Außerdem würden gleichzeitig Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Kommunikation und Teamarbeit gefördert. Dies komme im Alltagsstress oft zu kurz. Gerne würde die Direktorin ihren Schülern häufiger solche besonderen Arbeitsphasen anbieten, doch der Druck der Lehrpläne gebe im Schulalltag wenige Freiräume für solche offenen Unterrichtsformen. Marie aus der ersten Klasse lobt die Projektform mit ihren eigenen Worten: "Es ist toll, dass wir nun an Gruppentischen sitzen." Anna und Anina beschäftigen sich mit Italien und meinen: "Das beste in Italien sind die Spaghetti." In der nächsten Klasse müssen die Schüler selbstständig und kreativ ihren Beitrag zum Thema "Griechenland" erforschen, arbeiten und kommunizieren in kleinen Gruppen und freuen sich vor allem auf das gemeinsame griechische Essen.Ob das Baumstammwerfen der Schotten oder ein Holzschuhwettlauf der Niederländer - am Sonntag, 1. Juni, können Eltern und Freunde der Grundschule ab 12 Uhr das Ergebnis der Schüler bei italienischer Pasta, einer belgischen Waffel und dem Lied "Moni, Moni, Makkaroni" bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort