Wenn der Bär im Garten sitzt

BIERSDORF. (iz) Der Keiler getroffen und der Pfeil im Mist: Mit dem Jagdbogen ging es am Biersdorfer Stausee wieder auf die Jagd nach Punkten und Meisterehren.

Wenn man in Biersdorf einen Wolf sieht oder gar ein schwarzer Panther am Ufer des Sees liegt, dann gehen sicher die Feldbogenschützen Biersdorf auf die Jagd nach Titeln bei ihrer Vereinsmeisterschaft. 120 Gäste folgten in diesem Jahr der Einladung der Feldbogenschützen und gingen auf sportliche Punkte-Jagd .Vom Dorfturnier zum etablierten Wettkampf

Begonnen hat alles im Jahr 2000 und war als eine Art "Dorfturnier" geplant. Inzwischen hat sich der Wettkampf zu einem regional bedeutenden Sportereignis gemausert. Auf 28 Tiere - verteilt im ganzen Dorf - musste in diesem Jahr angelegt werden. Da saß ein Murmeltier zwischen Bäumen und Steinen auf einer kleinen Anhöhe, und ein paar Wildschweine saßen vor dem Misthaufen. Und der ein und andere Pfeil verschwand auch in besagtem Haufen - zur Schadenfreude anderer Teilnehmer. "Es war einfach nur geil. Biersdorf ist stets ein außergewöhnliches Turnier mit interessanten Aufgaben", sagt Andreas Engl aus Bad Rappenau. Zwei Wertungen wurden geschossen, einmal mit maximal drei Pfeilen (skandinavische Wertung) und die Doppelhunter-Wertung (Punkteschießen). Im ganzen Dorf waren die Tiere positioniert. Am Altenheim saß ein dicker grüner Frosch, der gejagt werden musste - ein interessantes Spektakel für die Bewohner. "Wir haben kein Problem damit, dass sich die Schützen im Dorf bewegen", sagte ein Anwohner, "im Gegenteil, eine solche Aktion macht den Ort interessanter!" Und dass es sich hierbei um "unmögliche oder gar abartige Spiele handelt", kann in Biersdorf keiner nachvollziehen, weder die Anwohner noch die Teilnehmer. "Ganz im Gegenteil. Wir betreiben unseren Sport im Einklang mit der Natur. Und bringen sogar den Müll der anderen Touristen aus dem Wald mit", sagt ein Teilnehmer. Gruppen mit bis zu sechs Schützen traten an, wobei stets der "Sicherheitsaspekt im Auge behalten wurde", versichert Feser. Die Vereinsmeister der Biersdorfer Feldbogenschützen sind: Primitive Bogen: Markus Klasen; Langbogen: Herren Daniel Söhne; Langbogen Damen: Sandra Heck-Memmesheimer; Langbogen Jugend: Silvio Wien; Langbogen Schüler: Philipp Ehlenz; Bowhunter Recurve Herren: Rainer Gorges; Bowhunter Recurve Altersklasse: Günther Frideres; Bowhunter Recurve Damen: Birgit Meyer-Wagner; Bowhunter Recurve Jugend: David Herzig; Bowhunter Recurve Schüler: Dennis Niesen, Natascha Kimbley; Bowhunter Compound Herren: Heiko Wilke; Bowhunter Compound Damen: Ingrid Kimbley; Bowhunter Unlimited Damen: Melanie Becker; Bowhunter Unlimited Jugend: Christian Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort